Jahr 2021

Zum Jahresabschluss finden Sie hier die Zusammenfassungen fast aller (Online-)Berichterstattungen

Statt mit Stift und Papier jetzt mit Kamera und Mikrofon – Öffentlichkeitsarbeit beim Regionalforum Bürgerstiftungen per Video vorgestellt

Anfang des vergangenen Jahres konnte die Juist-Stiftung in der Rubrik „Hinter den Kulissen“ von der Teilnahme des Vorstands am „Regionalforum Bürgerstiftungen“ in Münster berichten. Wie so viele andere Konferenzen fiel dann in 2020 auch dieses regionale Treffen von Bürgerstiftungs-Verantwortlichen als Präsenzveranstaltung der Corona-Pandemie zum Opfer. Allerdings hatte sich die Stiftung Aktive Bürgerschaft ein neues Format, die Online-Konferenz, überlegt. Zum festgelegten Termin wurden die Themen „Kommunikation in der Corona-Krise“ und „Digitale Kompetenzen bei den Bürgerstiftungen“ mit kurzen „Blitzbeiträgen“ eröffnet und dann – teils in Kleingruppen – mit Fachleuten diskutiert.

Einen dieser Blitzbeiträge konnte die Juist-Stiftung als vorab aufgezeichnetes Video beisteuern. Im Beitrag „Tue Gutes und berichte darüber: Beispiele aus der Juist Stiftung“ wird aufgezeigt, wie wichtig für die Juister Bürgerstiftung der Kontakt auch zu den Stifterinnen und Stiftern auf dem Festland ist. Wer sich für den gesamten, gut vier Minuten langen Themeneinstieg interessiert, findet das Video auf der Plattform vimeo.de. Auf derselben Plattform ist schon das Video eines Zeitstifters der Juist-Stiftung zu finden.

Versteigerung für Feuerwehr und Juist-Stiftung erfolgreich abgeschlossen

Im vergangenen Monat wurden Teile des Inventars aus dem „Köbes“ bei Ebay versteigert, jetzt konnte die Aktion äußerst erfolgreich abgeschlossen werden. Der Erlös betrug stolze 6.183 Euro, diese Summe wurde geteilt und je eine Hälfte davon wurde an die Juist-Stiftung und die Freiwillige Feuerwehr Juist übergeben.

Die Übergabe durch Frauke Rose von der WFV Wohnen und Ferien Vermittlungs-GmbH, welche die Versteigerung durchgeführt hatte, fand am Freitagnachmittag (15. Januar 2021) – natürlich coronagerecht mit Abstand und im Freien – vor dem „Köbes“ statt. Inka Extra, Vorstandsvorsitzende der Juist-Stiftung, und Gemeindebrandmeister Thomas Breeden freuten sich gerade in der jetzigen Zeit über die stattliche Spende, denn durch die Corona-Pandemie sind im Vorjahr zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen, über die sonst Spenden für die Stiftung (Konzerte, Tag der Stiftung usw.) und die Feuerwehr (Tag der offenen Tür) erzielt wurden.

Unser Foto zeigt (v.l.n.r.) Gemeindebrandmeister Thomas Breeden, Frauke Rose von der WFV, Ole Winkler, Mitgesellschafter der neuen Köbes GmbH, Inka Extra, Vorstandsvorsitzende Juist-Stiftung und Georg Lang, Vorstandsmitglied der Stiftung.

TEXT und FOTO: STEFAN ERDMANN