Doubletten, Aufwärmtraining und hochkarätige Besetzung – 1. Internationale Deutsche Péntaque-Inselmeisterschaft auf Juist.

Ob Boule oder Pétanque – der Sport mit der Eisenkugel wird immer beliebter. Vor allem der Deutsche Boccia-, Boule- und Pétanque Verband e.V. (DBBPV) unterstützt zur Zeit intensiv den „Breitensport Sommer-Boule“. Doch bereits im Jahr 2010 hatte die Juist-Stiftung im Deich-Zwischengelände zwei Boule-Plätze angelegt. Die langjährigen Juist-Gäste und Verbandsportler Alexis Jeremias und seine Frau Miriam Zago kamen nach der Erkundung der Boule-Plätze auf die Idee einer Inselmeisterschaft. Um den Plan für ein Boule-Turnier auf Juist in die Tat umzusetzen, nahmen sie Kontakt zur Juist-Stiftung auf. Der Vorstand zeigte sich begeistert und so konnte vom 21.06. bis 23.06.2021 auf Juist das Turnier der ersten Internationalen Deutschen Inselmeisterschaft stattfinden, zu dem auch zehn Juister Spielerinnen und Spieler eingeladen waren.

BouLastik – Aufwärmen mit einem speziellen Gymnastikprogramm

Das Wort BouLastik war den Insulanern unbekannt. Nun, am ersten Tag der Inselmeisterschaft konnten sie praktisch erfahren, was sich dahinter verbirgt. Bei BouLastik handelt sich um ein Gymnastikprogramm, das von Physiotherapeuten und Leistungssporttrainern erarbeitet wurde und Verwendung beim Boulesport findet. Es ist die ideale Vorbereitung für die Lockerung und Dehnung der 40 Muskelgruppen, die beim Boulesport gefordert sind. Mit diesem Aufwärmtraining unter der Leitung von Rosi Koch startete jeder Tag des Turniers.

Boccia-Cross – Eine etwas andere Turnier-Eröffnung im HdK

Am 21.06. wurde das Turnier auf Grund der Wetterlage im Haus des Kurgastes (HdK) eröffnet. Die offizielle Begrüßung übernahm Thomas Vodde für die Kurverwaltung. Ihr folgten Ansprachen der Verbandsvertreter Alexis Jeremias, Volker Hübchen (Vizepräsident des Niedersächsischen Petanque Verbandes, NPV) und Norbert Koch als Chef des Organisationskomitees. Dann begrüßte Georg Lang von der Juist-Stiftung weitere offizielle Gäste vom verschiedenen Pétanque-Verbands-Ebenen: Tom Schnieder-Jappe (Vizepräsident des Berliner Landesverbandes), Christoph Roderig (Vizepräsident des Deutschen-Pentanque-Verbandes DPV) sowie Dr. Miriam Zago (Verbandsärztin des DBBPV).
Danach machte die Turnierleitung, die beiden Trainerausbilder Norbert Koch und Michael Weise, die Spieler mit dem Boccia-Cross Spiel vertraut. Dieses Spiel kann ohne Schäden anzurichten in Innenräumen gespielt werden, ganz nach den Regeln des Boulespiels. Das Material der „Kugeln“ und des „Schweinchens“ ist aus Stoff, gefüllt mit einem umweltfreundlichen Granulat. Eine ideale Ausweichmöglichkeit für einen Schlecht-Wetter-Tag, die mit einigen interessanten Spielen im HdK hervorragende Möglichkeiten des Kennenlernens und Kontaktfindens bot.

Pétanque-Turnier – Ein Tag am Deich, im Park und am Strand

Am zweiten Turnier-Tag, 22.06.2021, trafen sich alle Teilnehmenden um 10:00 Uhr bei den Bouleplätzen. Nach dem Aufwärmtraining mit BouLastik wurden die einzelnen Gruppen durch Ziehung von Karten zusammengestellt. Es ergaben sich 16 Teams zum Doublette, dem Spiel von Paaren gegeneinander. Um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig spielen zu lassen, wurden zwei Doubletten auf den Bouleplätzen gespielt, vier Doubletten im Januspark und zwei Doubletten am Strand. Alle zwei Stunden wurde gewechselt und neu ausgelost. Nach einem einfachen System mit Plus- und Minuspunkten sollten so die Tagessieger ermittelt werden. So waren alle Mitspielenden bis um 18:00 Uhr eingebunden.
Auf Grund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie hatte die Turnierleitung auf einen Pokal verzichtet. Statt dessen gab es verschiedene Ehrungen. Als jüngster Spieler wurde Sebastian Junque, ein Nationalspieler aus Berlin, geehrt. Er nimmt zur Zeit an einer Trainerausbildung bei Norbert Koch in Erkrath teil. Als ältester Teilnehmer erhielt Dieter Brübach, Ehrenvorsitzender der Juist-Stiftung, ein goldenes Schweinchen (Zielkugel). Allein durch diese beiden Teilnehmer ist dokumentiert, dass das Boulespiel ein Breitensport ist, der von Jung und Alt gespielt werden kann. Kennenlernen konnten die Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer auch den wunderbaren „Mister Boule“ Manni Sundag sowie Henry und Janne Jürgens vom „Boule und Bike“-Projekt. Zum Abschluss eines wunderbaren Tages, von dem alle begeistert waren, spielte Norbert Koch ein lockeres Ständchen auf seiner Ukulele.

Triplette zum Schluss – Ein Lehrstück für die Juister Boule-Gruppe

Der Mittwoch, 23.06.2021, stand nicht nur im Zeichen des Wettkampfes. Nach der Begrüßung durch Alexis Jeremias und Dankesworten an die Juist-Stiftung, bedankte diese sich ihrerseits, vertreten durch den Ehrenvorsitzenden Dieter Brübach, bei den Sportlern vom Festland und lobte die hervorragende Organisation bei dem Turnier. Als kleines Dankeschön erhielten die Gäste die schon bekannte Leinentasche der Juist-Stiftung.
Den Rest des Tages widmeten die Boulespielerinnen und -spieler dem Sport. Spannende Kämpfe wurden ausgetragen. Der Höhepunkt war eine Triplette mit sehr erfahrenen Spielern – ein Lehrstück für die Juister Boulisten. Weiterhin war Gelegenheit zum Training und Neulinge konnten einige Tricks und Kniffe mit nach Hause nehmen. Auch zu den Boule-Regeln gab es interessante Informationen. Zum Abschluss des Tages verabschiedete sich die Turnierleitung. Alle fühlten sich auf Juist sehr aufgehoben und dankten nochmals den Juistern und der Juist-Stiftung. Für das nächste Jahr ist vom 18.06. bis 25.06.2022 die Zweite Internationale Deutsche Pétanque-Inselmeisterschaft auf Juist geplant.