Der zweite Sommer ohne eigene Konzerte – Juist-Stiftung unterstützt weiter die Musik auf Juist

Die Ziele der Juister Bürgerstiftung sind breit gestreut, doch die Musik auf Juist bildete sich schon sehr früh als ein besonderer Schwerpunkt heraus. So feiert die Juist-Stiftung seit dem Gründungsjahr 2006 im Herbst auf dem Kurplatz oder im Haus des Kurgastes den bundesweiten Tag der Stiftungen mit Beteiligung vieler Juister Musikanten, z. B. dem Musikverein, dem Shantychor und Gruppen des Heimatvereins sowie verschiedenen Solo-Beiträgen. In 2010 startete sie dann die Reihe mit sommerlichen Konzerten, die lange in der evangelischen Inselkirche, teils im Pfarrgarten und zuletzt in der katholischen Kirche stattfanden. Nach dem ersten Konzert bedankte sich die Stiftung mit einem Zuschuss zum Kirchenmusiker-Fonds, und 2012 wurde dieser dann mit einem vierstelligen Betrag unterstützt, da damals die Stelle des Kirchenmusikers um 50 % gekürzt worden war. Auch die Renovierung der Orgel in der evangelischen Inselkirche wurde mit dem Erlös eines Krimi-Workshops unterstützt.
Inka Extra, Vorsitzende der Juist-Stiftung: „Nachdem die evangelische Kirchengemeinde zu Ostern 2019 mit dem Puzzle zur Sicherung der professionellen Kirchenmusiker-Stelle startete, nahm das Projekt 1.000 x 60 richtig Fahrt auf. Viele Gäste haben sich beteiligt. Dann kam in 2020 die Corona-Pandemie. Da sah es nicht nur für die Kirchenmusik schlecht aus, auch die Stiftung musste ihre Konzerte absagen.“ Um dennoch einen Beitrag zur Musik auf Juist zu leisten, beschloss der Vorstand, dass die Juist-Stiftung drei der eintausend Puzzleteile für je 60 Euro jährlich übernimmt.
Georg Lang, als Vorstandsmitglied für die Konzertreihe verantwortlich: „Wir müssen unter den Pandemie-Bedingungen zwar die geplanten Konzerte in der katholischen Kirche verschieben, aber wenigstens können wir so auf längere Sicht die Musik auf Juist unterstützen.“ Insgesamt ist etwa die Hälfte der Puzzleteile von Insulanern und Gästen übernommen worden und der Stiftungs-Vorstand denkt, dass in dieser Saison sicher weitere Teile durch Gäste hinzukommen.

Die Fotos zeigen die drei Puzzleteile der Juist-Stiftung und den Aushang an der Inselkirche.