Höchste Ehrung für den Ehrenvorsitzenden der Juist-Stiftung Dieter Brübach

Als Gründungsmitglied und erster Vorstandsvorsitzender bis 2015 hat Dieter Brübach die Juister Bürgerstiftung aus der Taufe gehoben und ihr zu einem enormen Schwung verholfen. Dafür und für sein vielfältiges soziales Engagement auf Juist wurde ihm vom Bundespräsidenten im Oktober des letzten Jahres die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens verliehen. Corona-bedingt konnte Landrat Olaf Meinen die Medaille erst in diesem Jahr in übergeben.

Der Landkreis Aurich hatte zur Übergabe der Medaille Weggefährtinnen und Weggefährten aus Dieter Brübachs verschiedenen Engagement-Bereichen der letzten vierzig Jahre zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Gäste aus der Gemeindeverwaltung, der Feuerwehr, dem Musikverein Harmonia (heute Feuerwehr-Musikzug) und natürlich aus der Juist-Stiftung gratulierten dem Geehrten von Herzen.

Inka Extra, die Vorstandsvorsitzende der Juist-Stiftung: „Wir sind hocherfreut, dass Dieter die Stiftung ins Leben gerufen hat und weiterhin als Ehrenvorsitzender für uns da ist. Die Ehrung durch den Bundespräsidenten hat er wirklich verdient und ich gratuliere ihm im Namen aller Stifterinnen und Stifter, des Vorstands und des Stiftungsrats.“ Auch Landrat Olaf Meinen lobte: „Sie erhalten diese hohe Auszeichnung, weil Sie sich seit fast vier Jahrzehnten ehrenamtlich für das Gemeinwohl hier auf Ihrer Insel einsetzen.“ Er hob Brübachs Rolle in der Juist-Stiftung hervor und betonte: „Das Spektrum der Institutionen, die von der Unterstützung profitiert haben, ist also wirklich sehr breit gefächert.

Der Bericht des Landkreises Aurich fasst die Rede des Landrats zusammen. Stefan Erdmann hat ausführlich über die Feierstunde und das Engagement von Dieter Brübach auf JNN berichtet. Wie es überhaupt zur Gründung der Juist-Stiftung kam, erklärt Brübach selbst in einem Interview auf unserer Seite.

Das Foto oben zeigt den Landrat (li) mit unserem Ehrenvorsitzenden Dieter Brübach. Weitere Fotos als Impressionen.