Der zweite Sommer ohne eigene Konzerte – Juist-Stiftung unterstützt weiter die Musik auf Juist

Die Ziele der Juister Bürgerstiftung sind breit gestreut, doch die Musik auf Juist bildete sich schon sehr früh als ein besonderer Schwerpunkt heraus. So feiert die Juist-Stiftung seit dem Gründungsjahr 2006 im Herbst auf dem Kurplatz oder im Haus des Kurgastes den bundesweiten Tag der Stiftungen mit Beteiligung vieler Juister Musikanten, z. B. dem Musikverein, dem Shantychor und Gruppen des Heimatvereins sowie verschiedenen Solo-Beiträgen. In 2010 startete sie dann die Reihe mit sommerlichen Konzerten, die lange in der evangelischen Inselkirche, teils im Pfarrgarten und zuletzt in der katholischen Kirche stattfanden. Nach dem ersten Konzert bedankte sich die Stiftung mit einem Zuschuss zum Kirchenmusiker-Fonds, und 2012 wurde dieser dann mit einem vierstelligen Betrag unterstützt, da damals die Stelle des Kirchenmusikers um 50 % gekürzt worden war. Auch die Renovierung der Orgel in der evangelischen Inselkirche wurde mit dem Erlös eines Krimi-Workshops unterstützt. (mehr …)

Doubletten, Aufwärmtraining und hochkarätige Besetzung – 1. Internationale Deutsche Péntaque-Inselmeisterschaft auf Juist.

Ob Boule oder Pétanque – der Sport mit der Eisenkugel wird immer beliebter. Vor allem der Deutsche Boccia-, Boule- und Pétanque Verband e.V. (DBBPV) unterstützt zur Zeit intensiv den „Breitensport Sommer-Boule“. Doch bereits im Jahr 2010 hatte die Juist-Stiftung im Deich-Zwischengelände zwei Boule-Plätze angelegt. Die langjährigen Juist-Gäste und Verbandsportler Alexis Jeremias und seine Frau Miriam Zago kamen nach der Erkundung der Boule-Plätze auf die Idee einer Inselmeisterschaft. Um den Plan für ein Boule-Turnier auf Juist in die Tat umzusetzen, nahmen sie Kontakt zur Juist-Stiftung auf. Der Vorstand zeigte sich begeistert und so konnte vom 21.06. bis 23.06.2021 auf Juist das Turnier der ersten Internationalen Deutschen Inselmeisterschaft stattfinden, zu dem auch zehn Juister Spielerinnen und Spieler eingeladen waren.

BouLastik – Aufwärmen mit einem speziellen Gymnastikprogramm

Das Wort BouLastik war den Insulanern unbekannt. Nun, am ersten Tag der Inselmeisterschaft konnten sie praktisch erfahren, was sich dahinter verbirgt. Bei BouLastik handelt sich um ein Gymnastikprogramm, das von Physiotherapeuten und Leistungssporttrainern erarbeitet wurde und Verwendung beim Boulesport findet. Es ist die ideale Vorbereitung für die Lockerung und Dehnung der 40 Muskelgruppen, die beim Boulesport gefordert sind. Mit diesem Aufwärmtraining unter der Leitung von Rosi Koch startete jeder Tag des Turniers. (mehr …)

Juist-Stiftung sorgt für Lesestoff zum besseren Klima

Mit der Übergabe von über siebzig Exemplaren an die Schülerinnen und Schüler der Inselschule unterstützte die Juist-Stiftung die „KlimaWerkstatt Juist“. Ingo Cremer, der seit Herbst 2020 die „KlimaWerkstatt“ leitet, hatte in einem Gespräch mit der Stiftungsvorsitzenden Inka Extra vorgeschlagen, das Taschenbuch „Kleine Gase – Große Wirkung: Klimawandel verständlich erklärt“ an alle Juister Kinder und Jugendliche zu verteilen. In diesem Büchlein erklären zwei Studenten kurz, verständlich und anschaulich die Ursachen und Folgen des Klimawandels.

Ziel des von der Bundesregierung geförderten Projekts „KlimaWerkstatt Juist“ ist es, Kindern und Jugendlichen Anreize zu geben, sich auch außerschulisch mit dem Thema Klima zu beschäftigen. Inka Extra: „Da Juist bis 2030 klimaneutral werden will, müssen alle an einem Strang ziehen. Die Jugend ist für das langfristige Sichern des Ziels, Klimainsel zu werden, sehr wichtig“. (mehr …)

Juist-Stiftung erhält zum 8. Mal das Gütesiegel – Erstmalig Information per Videokonferenz

Anfang des Jahres wurde die Arbeit der Juister Bürgerstiftung zum achten Mal in Folge mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Ähnlich einer TÜV-Plakette wird der Juist-Stiftung damit bescheinigt, dass ihre Arbeit den zehn Qualitäts-Kriterien einer guten Bürgerstiftung genügt. Dieter Brübach, Ehrenvorsitzender der Stiftung: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir das Gütesiegel bekommen. Wir mussten dafür dem Bundesverband unsere ordentliche Arbeit in einem aufwändigen Verfahren nachweisen“.

Da dies der erste Durchlauf in dem neuen Verfahren für die 3-jährige Vergabe des Gütesiegels war, entschloss sich der Stiftungsvorstand, die Stifterinnen und Stifter in einer einstündigen Videokonferenz über den internen Ablauf zu informieren. Brübach: „Nachdem unsere Stifterforum-Videokonferenz im November fast so gut besucht war, wie sonst die Jahre auf Juist, haben wir uns in der Corona-Lockdown-Zeit überlegt, interessierte Juister und Festländer statt zu einem Vortrag im Haus des Kurgastes in eine Videokonferenz am Abend einzuladen“. (mehr …)

Statt mit Stift und Papier jetzt mit Kamera und Mikrofon – Öffentlichkeitsarbeit beim Regionalforum Bürgerstiftungen per Video vorgestellt

Anfang des vergangenen Jahres konnte die Juist-Stiftung in der Rubrik „Hinter den Kulissen“ von der Teilnahme des Vorstands am „Regionalforum Bürgerstiftungen“ in Münster berichten. Wie so viele andere Konferenzen fiel dann in 2020 auch dieses regionale Treffen von Bürgerstiftungs-Verantwortlichen als Präsenzveranstaltung der Corona-Pandemie zum Opfer. Allerdings hatte sich die Stiftung Aktive Bürgerschaft ein neues Format, die Online-Konferenz, überlegt. Zum festgelegten Termin wurden die Themen „Kommunikation in der Corona-Krise“ und „Digitale Kompetenzen bei den Bürgerstiftungen“ mit kurzen „Blitzbeiträgen“ eröffnet und dann – teils in Kleingruppen – mit Fachleuten diskutiert.

Einen dieser Blitzbeiträge konnte die Juist-Stiftung als vorab aufgezeichnetes Video beisteuern. Im Beitrag „Tue Gutes und berichte darüber: Beispiele aus der Juist Stiftung“ wird aufgezeigt, wie wichtig für die Juister Bürgerstiftung der Kontakt auch zu den Stifterinnen und Stiftern auf dem Festland ist. Wer sich für den gesamten, gut vier Minuten langen Themeneinstieg interessiert, findet das Video auf der Plattform vimeo.de. Auf derselben Plattform ist schon das Video eines Zeitstifters der Juist-Stiftung zu finden.