Tag der Stiftungen

Die Juist-Stiftung lädt ein zum Tag der Stiftungen am Sonntag, dem 22.09.2019 um 15 Uhr auf dem Kurplatz! Alle sind herzlich willkommen!

Der Bund fürs Leben – besiegelt durch den Standesbeamten und verkündet an der Juister Hochzeits-Stele!

Als Projekt hat die Juist-Stiftung zusammen mit dem Heimatverein die Finanzierung der Hochzeits-Stele vor dem Standesamt im Alten Warmbad übernommen. Über den gesamten Prozess der Entstehung von der Idee bis zur fertigen Skulptur lassen wir nun gerne den Künstler selbst zu Wort kommen: Ted van Melick, Leiter des Kunstarbeitskreises des Heimatvereins und auch Mitglied im Rat der Juist-Stiftung:

„Mitte 2017 sagte Hans Kolde zu mir, Ingo Steinkrauß „hat da so eine Idee“, wir sollten uns mal zusammensetzen. Was soll ich sagen, die Idee war großartig, und ich war dabei. Das Projekt Hochzeitsstehle nahm Gestalt an. Im kleinen Kreis wurden dann später einige Skizzen ausgewertet und auch dem Heimatverein präsentiert. Sie waren angetan und gaben ihr Einverständnis.

Der endgültige Entwurf zeigte ein sich küssendes Pärchen (Männlein – Weiblein) neben einer großen Wellhornschnecke mit obendrauf zwei Eheringen.

Juister Boule-Gemeinschaft trifft auf Osnabrücker „Boule-Brothers“ – Freizeit unterhaltsam mit Freunden verbringen und sportlich gestalten

Seit 2010 gibt es die von der Juist-Stiftung angelegten Boule-Plätze im Juister Deichzwischengelände. Westlich des großen Kinderspielplatzes treffen sich regelmäßig Juister Bürgerinnen und Bürger zum sportlichen Spiel. Gäste sind herzlich willkommen und nutzen das oft und gern. Auch viele Sportbootfahrer sind dabei. Mittlerweile sind nette Bekanntschaften entstanden und viele Gäste kommen jährlich während ihres Urlaubs wieder zum Boulen.

Am zweiten September-Wochenende hatten sich die „Boule-Brothers“ aus Osnabrück zum sportlichen Wettkampf angemeldet. Fünf Herren spielten gegen die gemischte Mannschaft der Juister. Es gab spannende Kämpfe, die mitunter ganz knapp entschieden wurden. Die Gäste waren begeistert von dem Juister Boule-Platz mitten in der Natur. Neben dem Wettkampf ergab sich auch die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und die Einheimischen konnten von ihren Gastspielern viele Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen. Die Juister Spielgemeinschaft will daher demnächst an die Juist-Stiftung herantreten und Verbesserungsvorschläge machen. (mehr …)

Gitarrenduo Martina Gruber & Tristan Angenendt wieder mal auf Juist

Anfang September 2019 traten Martina Gruber und Tristan Angenendt (Arriaga Guitar Duo) in der Konzertreihe der Juist-Stiftung zum dritten Mal in der Katholischen Kirche auf. Wie schon in den Vorjahren erläuterte das renommierte Gitarrenduo sein Programm, das die gesamte Geschichte der spanischen Gitarrenmusik repräsentierte, ausführlich.

Bezüglich der vorgetragenen Werke zitieren wir gerne aus einem Text unseres Zeitstifters 2018, Stefan Erdmann, den er auf JNN veröffentlicht hat:

„Tristan Angenendt … begann … erst einmal alleine mit der Suite von Gaspar Sanz (1640 – 1710). Sanz war der erste Spanier, der einen großen Schatz an Noten für Gitarrenmusik hinterließ. Seine Suite bestand aus sechs kurzen Sätzen, bereits hiermit erzeugte der Gitarrenspieler eine sehr warme und entspannte Atmosphäre im Raum, die dann bis zum Schluss anhielt. (mehr …)

Von wegen „Sport ist Mord“ – Juist-Stiftung dankt Allen, die an den Inselläufen teilgenommen haben

August 2019: Seit mehreren Jahren ist es auf Juist Tradition, dass die Läuferinnen und Läufer, die bei einem der Inselläufe das Sieger-Podest besteigen, von der Juist-Stiftung ein Präsent überreicht bekommen. Die Stiftung will sich damit für die Unterstützung bedanken, die beim Kauf eines Funktions-T-Shirts in Form einer kleinen Spende erfolgt.

Die Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Inka Extra: „Wir haben schon hunderten von Läuferinnen und Läufern ein kleines Dankeschön-Geschenk überreicht. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge und Gesten, die Großes bewirken können“. (mehr …)