Einladung Offenes Boule-Turnier 2025

Einladung an Juisterinnen und Juister!
Die Juist-Stiftung lädt ein zu einem Fachvortrag „Erben und Vererben“
mit Rechtsanwalt und Notar i. R. Karl Kirsch am Dienstag, 13. Mai 2025, 19:00 Uhr im Vortragsraum im Nationalparkhaus.
Der Notar Karl Kirsch aus Norden ist auf Juist kein Unbekannter. Er hat sich – obwohl bereits im Ruhestand – auf Bitten der Juist-Stiftung bereit erklärt, nach Juist zu kommen und als Experte fundierte Informationen zum Erben und Vererben zu präsentieren.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zeit schenken mit Herz und Musik – Margrith Bucher im Gespräch
Für die Juist-Stiftung ist die finanzielle Unterstützung durch Zustiftungen und auch Spenden ebenso wichtig wie die persönlichen Einsätze vieler Zeitstifterinnen und Zeitstifter, die ihr Können und Wissen zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen. Dies hat Frauke Rose, die Jüngste im Vorstand der Bürgerstiftung, zum Anlass genommen, ein Interview mit einer recht aktiven Zeitstifterin zu führen. Lesen Sie selbst, was Margrith Bucher zu sagen hat.
Moin Frau Bucher, wie schön, dass Sie sich Zeit für uns nehmen, um über Ihr Engagement als Zeitstifterin bei der Juist-Stiftung zu sprechen.
Zur Einführung: Sie stammen ursprünglich aus der Nähe von Zürich und sind Musiklehrerin im Ruhestand. Seit 2016 ist Juist Ihr erster Wohnsitz – wie kam es dazu?
Ein Kindheitstraum von mir war es, den Winter an der See zu verbringen. 2013 habe ich mir diesen Wunsch erfüllt – damals war ich sieben Monate auf Juist. Am Ende war klar: Das war zu wenig. Ich wollte bleiben.
Wie sind Sie mit der Juist-Stiftung in Kontakt gekommen?
Ich habe online von der Stiftung gelesen und dann mit Inka gesprochen – über Möglichkeiten, wie man sich einbringen kann. Ich wollte die Kultur hier auf Juist besser kennenlernen und bin schon früh Stifterin geworden.
(mehr …)
Vorstandsmitglied Georg Lang wird zum Zeitstifter
Am Jahresende 2024 hat Georg Lang den Vorstand der Juister Bürgerstiftung nach vielen Jahren aus zeitlichen Gründen verlassen. Lang: „Ich war ja schon in den Anfangsjahren einmal Vorstandsmitglied und hatte mich dann nach einer Pause wieder zur Mitarbeit im Vorstand bereit erklärt.“ Wenn er jetzt kürzer tritt, kann er auf unterschiedlichste Einsätze für die Juist-Stiftung zurückblicken. Zu seinen Hauptinteressen zählt die Musik und so ließ er es sich beispielsweise nicht nehmen, dem Kreisstabführer Michael Bockelmann die Ehrenurkunde zum „Zeitstifter des Jahres 2017“ zu überreichen.

(mehr …)
Jahresrückblick 2024
Wie jedes Jahr blickt die Stiftung zurück auf das vergangene und gibt einen zusammenfassenden Überblick. Lesen Sie hier, was wir (auch) mit Ihrer Unterstützung gemeistert haben.
