Dankeschön-Konzert

Am 31.03.2019 fand im Haus des Kurgastes ein Dankeschön-Konzert statt. Das Blockflötenorchester und Just Drums luden dazu ein. Das Juister Flötenorchester sowie die Trommelgruppe Just Drums gaben zum ersten Mal ein gemeinsames Konzert. Die Juister Musiker*innen wollten sich damit bei den Juister Bürgern vorstellen.

Präsentiert wurde das Konzert von der Juist-Stiftung, denn der Auftritt sollte zugleich auch ein Dank an die Bürgerstiftung sein, da diese die Anschaffung von Instrumenten und Notenständern finanziell unterstützt hatte. Inka Extra, Vorstandsvorsitzende der Juist-Stiftung, hielt daher auch die Eröffnungsansprache. Gerne habe die Stiftung die Musiker*innen unterstützt, denn auch der Bereich Kultur und Musik gehöre mit zu den Aufgabenbereichen, den sich die Stiftung seinerzeit bei der Gründung auferlegt hatte.

„Es ist toll, ein Konzert zu veranstalten, wo man sich nur auf die Musik konzentrieren braucht“, so Margrith Bucher, Gründerin und Leiterin der Flötengruppe. Um die gesamte Organisation inklusive der Werbung hätte sich die Juist-Stiftung gekümmert, wofür man sich herzlich bedanke. Aus neun Personen besteht die Flötengruppe derzeit.

Bereits seit 2011 besteht die Gruppe „Just Drums“, der zurzeit fünf Trommlerinnen angehören. Zum Teil überschneiden sich die Mitglieder der Drummer und Flöten. Die rytmische und laute Trommelmusik bot eine reizvolle Alternative zu der doch ruhigeren und langsameren Flötenmusik. Gespielt wurden unter anderem Stücke aus Guinea, Lateinamerika und Westafrika.

Das Programm des Flötenorchesters bestand aus einer sehr vielseitigen Mischung aus den Bereichen Volksmusik, Klassik und Unterhaltung und begann mit einem Menuett von Mozart, über Rumänische Volksweisen, einem Marsch bis hin zu Sinatras „Strangers in the Night“ (mit Andras Malchin als Solist).

Dazu gab es gemeinsame Stücke von beiden Ensembles… ausführlich unter jnn.de