Rückblick 2017 – Ausblick 2018

Liebe Freundinnen und Freunde,
nach einem aufregenden Jubiläumsjahr 2016 befindet sich die Juist-Stiftung nun in einem etwas ruhigeren Fahrwasser. Wir möchten Ihnen in diesem Brief nicht alle Aktionen und Förderungen aufzählen, sondern nur einen punktuellen Überblick über die Schwerpunkte des auslaufenden Jahres geben, in dem wir wieder einiges bewegt haben:
Neben dem Fitnessparcours im Januspark waren die Bouleplätze auch im Jahr 2017 ein beliebter, sportlicher Treffpunkt für Gäste und Insulaner. Viele kleine Turniere wurden dort ausgetragen und Freundschaften geschlossen. Das erfreut natürlich besonders die Stammgäste, die nach ihrer Ankunft zu den beiden Bouletagen der Juist-Stiftung, am Dienstag und Donnerstag 17:00 Uhr, schnell zum Bouleplatz eilten. Der dort angrenzende Weg wurde von der Inselgemeinde Juist erneuert und der Umgebung angepasst. Alle nahmen das mit Wohlwollen zur Kenntnis.

Wir freuen uns auch über die fleißigen Helfer und Helferinnen, die dem Ruf der Stiftung zum Frühjahrsputz der Goldfischteiche folgten. Unterstützt wird diese Aktion schon seit vielen Jahren von hiesigen Geschäftsleuten, vom Bauhof der Inselgemeinde Juist und vom DRK-Ortsverband.

Als weiteren Schritt in die Barrierefreiheit erfolgte die Absenkung einer weiteren Bordsteinkante zur besseren Begehung mit Rollatoren, Kinderwagen oder Elektro-Shoppern vor dem Nordseehotel Freese. Außerdem wurden im Kurbereich (Wasserturm und Haus des Kurgastes) 3 neue Sitzbänke aufgestellt. Neu sind zwei Elektro-Rollstühle mit Solardach für den Juister-Strand. Im Frühjahr 2018 sollen sie durch Vermietung des DRK unseren Gästen und Juister Bürgern zur Verfügung stehen. An der Anschaffung beteiligte sich die Bürgerstiftung mit 4677,19 Euro.

Seit dem 13.02.2017 ist nun die neue Genossenschaft „Juist-Infrastruktur und Wohnen eG“ in das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Aurich eingetragen. Die wachsende Wohnungsnot auf den Ostfriesischen Inseln, speziell aber auf der kleinen Insel Juist, steht zur Zeit als zentrales Thema im Vordergrund. Die Juist-Stiftung beteiligt sich mit einem Genossenschaftsanteil. Sie will damit ein klares Zeichen für eine zukünftige Zusammenarbeit im Sinne ihrer vielfältigen Aufgaben setzen.

Im Oktober hat die Juist-Stiftung beschlossen den Förderverein „Stationäres Hospiz Norden e.V.“ mit einer Spende von 500,00 € zu unterstützen. Der Verein plant die Errichtung eines Hospizes in Norden. Eine Einrichtung mit freundlicher Atmosphäre und hellen großzügigen Räumlichkeiten soll entstehen, die eine fachgerechte Versorgung ermöglichen. Die Stadt Norden ist von den Inseln aus am schnells-ten zu erreichen. Die nächste Einrichtung befindet sich in Leer. Daher haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Des Weiteren seien stichpunktmäßig die folgenden Aktionen genannt, über die jeweils ein ausführlicher Artikel auf unserer Webseite www.juist-stiftung.de informiert.

• Im Juli und August fanden zum wiederholten Mal erfolgreiche Konzerte mit dem Gitarristen Tristan Angenendt und dem Duo Polychord in der Katholischen Kirche auf Juist statt.
  • Unter Leitung von der Zeitstifterin Margrith Bucher-Senn etablierte sich ein Blockflöten-Orchester auf Juist. Wir sind gespannt auf die kommenden Auftritte des Orchesters.
  • Zum Schüleraustausch von Juister Kindern mit Schülerinnen und Schülern aus Polen leistete die Juist-Stiftung einen Beitrag von 1500 Euro.
  • Aus den Spenden von den Inselläufen 2016 erhielten die Juister Rettungsschwimmer und die Seenotretter der DGzRS je 639 Euro.
  • Beim Stifterforum im Juni wurden Hans Kolde als Botschafter der Juist-Stiftung und Christiane Wittich als Zeitstifterin des Jahres 2016 geehrt.
  • Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Juist-Stiftung am 24.09.2017 den Tag der Stiftungen beim Inselmusikfest auf dem Juister Kurplatz. In diesem Sommer waren es stolze 1496 Euro, die von Gudrun Haiden als Erlös der Inselläufe an uns weiter geben konnte. Ihr – und natürlich allen Mitlaufenden – gebührt unser herzlichster Dank.

Im nächsten Jahr möchten wir wieder gern für die Juister gemeinnützigen Vereine und Institutionen da sein, umweltfreundliche Projekte fördern und dabei nicht den demografischen Wandel übersehen. Das gelingt uns umso besser, wenn die Zinsen wieder steigen, wir neue Stifter werben können, uns Zeitstifter mithelfen und vielleicht bei Anlässen wie Geburtstagen, Jubiläen etc. die Spendendose herumgereicht wird. Wir haben uns erlaubt, auch in diesem Jahr, neben unserem aktualisierten Flyer, einen Überweisungsträger beizulegen und bitten Sie freundlich um eine Zustiftung.

Alles, was Sie hier und auf der Webseite www.juist-stiftung.de lesen, wäre ohne Ihre finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. Dafür danken wir Ihnen herzlich.

Der Vorstand der JUIST-STIFTUNG sowie der Stiftungsrat wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Inka Extra (Vorstandsvorsitzende)  und Uda Haars (Vorsitzende des Stiftungsrates)