Rückblick 2018 – Ausblick 2019

Dezember 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Jahr 2018 neigt sich dem Ende. Wir nehmen dies traditionell zum Anlass Ihnen in den wichtigsten Schwerpunkten zu berichten, was die JUIST-STIFTUNG 2018 bewegt hat.

Auch in diesem Jahr trafen sich die fleißigen Helferinnen und Helfer, die dem Ruf der Stiftung zum Frühjahrsputz der Goldfischteiche folgten. Wir freuen uns über die alljährliche tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten, der hiesigen Geschäftsleute, des Bauhofs der Inselgemeinde und des DRK-Ortsverbands sowie der Inselfeuerwehr. Die neu angeschafften zwei Elektro-Rollstühle, mit denen der Juister Strand besucht werden kann, sind inzwischen im Einsatz und werden gut genutzt. Viele Gäste mit einer Mobilitätseinschränkung mieten sie beim DRK. Wir bedanken uns, dass das DRK die Betreuung übernommen hat. Im Frühjahr 2018 gab es einen Computerkurs mit Schwerpunkt Textverarbeitung für Insulaner. Wir konnten die Dozentin Christiane Wittich, eine Zeitstifterin aus Köln, gewinnen. Sie verzichtete zum Wohle der Stiftung auf ihr Honorar. Dafür vielen Dank.

Seit Gründung der JUIST-STIFTUNG war Uda Haars die Vorsitzende des Stiftungsrates. An unserem Stifterforum im Juli übergab sie den Staffelstab an Carsten Poppinga, der schon lange dem Stiftungsrat angehört. Wir danken Frau Haars herzlich für ihr jahrelanges Wirken für die gute Sache.

Stichpunktmäßig schildern wir Ihnen die folgenden Aktionen, über die jeweils ein ausführlicher Artikel auf unserer Webseite www.juist-stiftung.de informiert.

• Im Sommer fanden zum wiederholten Mal erfolgreiche Konzerte mit den Gitarristen Tristan Angenendt in der Katholischen Kirche und Don Alder im Nationalparkhaus statt.
  • Als Zeitstifter des Jahres 2018 wurde Michael Bockelmann am Stifterforum im Juli geehrt.
  • Unser Stiftungsratsmitglied Heinz Alenfelder aus Köln hat ein sehenswertes Video über Zeitstifter erstellt, das Sie auf unserer Webseite www.juist-stiftung.de finden. Besuchen Sie unsere Internetseite und sehen sie es sich gerne an.
  • Wir unterstützten das Theaterprojekt der Vereins Kinder un Lü e.V. mit € 1.000.
  • Bei Sturm feierte die Juist-Stiftung am 23.09.2018 den Tag der Stiftungen mit dem Inselmusikfest im Haus des Kurgastes mit vielen hervorragenden Darbietungen der Juister Vereine und Musikgruppen.
  • Aus den Spenden der Inselläufe 2018 unterstützten wir das Blockflötenensemble unserer Zeitstifterin Margrith Bucher-Senn mit € 1.440,00 zum Erwerb besonderer Blockflöten.

Im Mai dieses Jahres ist die europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten. Aus diesem Grund haben auch wir eine neue, ausführliche Datenschutzerklärung erstellt (siehe https://www.juist-stiftung.de/menueoben/impressum/). Wir speichern nur personenbezogene Daten, die Sie uns als Stifter/Stifterin oder mit Ihrer Spende übermittelt haben. In der Regel sind wir zur Speicherung sogar verpflichtet. Darüber hinaus möchten wir Sie über unsere Ar-beit und Projekte weiterhin per Post informieren. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns gerne eine Mail oder einen Brief schreiben.

Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder die gemeinnützigen Juister Vereine und Institutionen unterstützen, Projekte fördern und dabei nicht den demografischen Wandel übersehen. Das gelingt uns umso besser, wenn die Zinsen wieder steigen, wir neue Stifter werben können, uns Zeitstifter helfen und vielleicht bei Anlässen wie Geburtstagen, Jubiläen etc. die Spenden-ose herumgereicht wird.

Wir haben uns erlaubt, auch in diesem Jahr, neben unserem aktualisierten Flyer, einen Überweisungsträger beizulegen und bitten Sie herzlich um eine Zustiftung.

Alles, was Sie hier und auf der Internetseite www.juist-stiftung.de lesen, wäre ohne Ihre finanzi-elle Unterstützung nicht möglich gewesen. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich. Der Vorstand der JUIST-STIFTUNG sowie der Stiftungsrat wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Inka Extra (Vorstandvorsitzende) und Carsten Poppinga (Stiftungsratsvorsitzender)