Jahr 2014

Neben unseren Beiträgen finden Sie hier die Zusammenfassungen fast aller (Online-)Berichterstattungen.

Inselmusikfest Juist sehr jugendlich – Tanz stand im Mittelpunkt

Schon zum sechsten Mal fand im Haus des Kurgastes auf Juist das Inselmusikfest statt. Ausgerichtet wurde es von der Juist-Stiftung, der Jugendbildungsstätte und der Gemeinde Juist zum bundesweit gefeierten Tag der Stiftungen (der Kurier berichtete). Wie in den vergangenen Jahren führte Michael Bockelmann souverän durch ein dreistündiges Programm, das Ingo Steinkrauß sehr abwechslungsreich zusammengestellt hatte. Als Eisbrecher spannte der erst jüngst eingeführte Kantor der evangelischen Kirche, Stephan Reiß, kurzerhand das Publikum ein, indem er mit Akkordeon einige bekannte, aber umgedichtete Kanons begleitete. (mehr …)

Zeitstifter – Eckpfeiler der Stiftungsarbeit

Juli 2014: Zweimal die Woche, dienstags und donnerstags, schwingt sich Rüdiger Vahldiek nach der Arbeit auf sein Rad und fährt Richtung Hafen. Sein Ziel sind die Bouleplätze An‘t Diekskant, die die Juist-Stiftung vor vier Jahren dort anlegen ließ. Und was für Rüdiger Vahldiek ein entspannendes Hobby ist, ist für die Juist- Stiftung ein wesentlicher Eckpfeiler ihrer Arbeit: „Ohne Stifter wie dich, lieber Rüdiger, wäre die Stiftung in der Öffentlichkeit nicht so bekannt“. Mit diesem Satz würdigt Dieter Brübach, der Stiftungsvorstandsvorsitzende der Juist-Stiftung, den Zeitstifter Vahldiek bei der Aushändigung einer Ehrenurkunde. (mehr …)