Jahr 2019

(am Ende des Jahres erscheinen der Jahresrückblick und alle (Online-)Beiträge als PDF)

Mobilität für das Diakonie-Pflegeteam – Juist-Stiftung übergibt Pedelec

Die beiden Alten- und Krankenpfleger des Juister Pflegeteams der Diakonie sind viel „auf Achse“. Dabei radeln sie oft gegen den Wind! Alle, die auf Juist Urlaub machen, genießen den Wind oder nehmen ihn in Kauf. Aber im Fall der Sozialstation kosten alle Wege wertvolle (Pflege-)Zeit.

Deshalb freut sich die Vorstandsvorsitzende Inka Extra, dass sie in diesem Jahr – rechtzeitig zu Beginn der kälteren Jahreszeit – ein zweites Pedelec an den Altenpfleger Hermann Wölfel übergeben konnte. Bereits vor fünf Jahren, als ein Fahrrad abgängig war, hatte die Juist-Stiftung die Sozialstation gleichermaßen unterstützt. Diesmal wurde in Kooperation mit dem Fahrradverleih „Fliegender Holländer“ ein Gazelle-Pedelec beschafft.

Das Foto zeigt die Vorstandsvorsitzende Inka Extra und Hermann Wölfel, Mitarbeiter der Sozialstation

Juist-Stiftung im Herbst 2019 – Goldfischteich-Aktion mit kleiner Besetzung routiniert durchgeführt

In diesem Jahr war die schon traditionelle Aktion der Säuberung der Goldfischteiche durch die Juist-Stiftung vom Frühjahr auf den Herbst verschoben worden. Bei bestem, trockenen Herbstwetter hatten sich morgens die Juist-Stiftungs-Vorstandsmitglieder an der Schutzhütte am Otto-Leege-Tor eingefunden.

Juist-Stiftung feiert den Tag der Stiftungen und liegt voll im Trend

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Juist-Stiftung ihr Fest zum „Tag der Stiftungen“ auf dem Kurplatz feiern. Parallel zum musikalischen Nachmittag hatte das Juister DRK die Hüpfburg aufgebaut und einige Spielsachen aus dem Spielmobil bereitgestellt. Vor der Bühne präsentierten sich die „Just Drums“ mit sehr temporeicher Trommelmusik und das Blockflötenorchester mit Klassik, Pop und Seemannsliedern. Michael Bockelmann führte mit vielen Informationen zur Juist-Stiftung und den auftretenden Gruppen spaßig durch das von Ingo Steinkrauß aufgestellte Programm. Die beiden Zeitstifter engagieren sich seit Jahren für die Juister Bürgerstiftung.

Nach der Vorführung von drei abwechslungsreichen Tänzen durch die Trachtengruppe (Foto) spielte das Duo Inselwind selbst komponierte Insellieder. Darauf folgten die Linedance-Gruppe „Crows in line“, der Shantychor (Foto) und der Feuerwehrmusikzug. Den Abschluss des außergewöhnlichen, gelungenen Nachmittags gestaltete die Band „Juist4fun“ mit Popmusik. Die Juist-Stiftung konnte an diesem Nachmittag nicht nur über ihre Arbeit informieren, sondern auch drei Rundflüge über Juist verlosen, die die Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann spendiert hatte.

Der Bund fürs Leben – besiegelt durch den Standesbeamten und verkündet an der Juister Hochzeits-Stele!

Als Projekt hat die Juist-Stiftung zusammen mit dem Heimatverein die Finanzierung der Hochzeits-Stele vor dem Standesamt im Alten Warmbad übernommen. Über den gesamten Prozess der Entstehung von der Idee bis zur fertigen Skulptur lassen wir nun gerne den Künstler selbst zu Wort kommen: Ted van Melick, Leiter des Kunstarbeitskreises des Heimatvereins und auch Mitglied im Rat der Juist-Stiftung:

„Mitte 2017 sagte Hans Kolde zu mir, Ingo Steinkrauß „hat da so eine Idee“, wir sollten uns mal zusammensetzen. Was soll ich sagen, die Idee war großartig, und ich war dabei. Das Projekt Hochzeitsstehle nahm Gestalt an. Im kleinen Kreis wurden dann später einige Skizzen ausgewertet und auch dem Heimatverein präsentiert. Sie waren angetan und gaben ihr Einverständnis.

Der endgültige Entwurf zeigte ein sich küssendes Pärchen (Männlein – Weiblein) neben einer großen Wellhornschnecke mit obendrauf zwei Eheringen.

Juister Boule-Gemeinschaft trifft auf Osnabrücker „Boule-Brothers“ – Freizeit unterhaltsam mit Freunden verbringen und sportlich gestalten

Seit 2010 gibt es die von der Juist-Stiftung angelegten Boule-Plätze im Juister Deichzwischengelände. Westlich des großen Kinderspielplatzes treffen sich regelmäßig Juister Bürgerinnen und Bürger zum sportlichen Spiel. Gäste sind herzlich willkommen und nutzen das oft und gern. Auch viele Sportbootfahrer sind dabei. Mittlerweile sind nette Bekanntschaften entstanden und viele Gäste kommen jährlich während ihres Urlaubs wieder zum Boulen.

Am zweiten September-Wochenende hatten sich die „Boule-Brothers“ aus Osnabrück zum sportlichen Wettkampf angemeldet. Fünf Herren spielten gegen die gemischte Mannschaft der Juister. Es gab spannende Kämpfe, die mitunter ganz knapp entschieden wurden. Die Gäste waren begeistert von dem Juister Boule-Platz mitten in der Natur. Neben dem Wettkampf ergab sich auch die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und die Einheimischen konnten von ihren Gastspielern viele Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen. Die Juister Spielgemeinschaft will daher demnächst an die Juist-Stiftung herantreten und Verbesserungsvorschläge machen. (mehr …)

Gitarrenduo Martina Gruber & Tristan Angenendt wieder mal auf Juist

Anfang September 2019 traten Martina Gruber und Tristan Angenendt (Arriaga Guitar Duo) in der Konzertreihe der Juist-Stiftung zum dritten Mal in der Katholischen Kirche auf. Wie schon in den Vorjahren erläuterte das renommierte Gitarrenduo sein Programm, das die gesamte Geschichte der spanischen Gitarrenmusik repräsentierte, ausführlich.

Bezüglich der vorgetragenen Werke zitieren wir gerne aus einem Text unseres Zeitstifters 2018, Stefan Erdmann, den er auf JNN veröffentlicht hat:

„Tristan Angenendt … begann … erst einmal alleine mit der Suite von Gaspar Sanz (1640 – 1710). Sanz war der erste Spanier, der einen großen Schatz an Noten für Gitarrenmusik hinterließ. Seine Suite bestand aus sechs kurzen Sätzen, bereits hiermit erzeugte der Gitarrenspieler eine sehr warme und entspannte Atmosphäre im Raum, die dann bis zum Schluss anhielt. (mehr …)

Von wegen „Sport ist Mord“ – Juist-Stiftung dankt Allen, die an den Inselläufen teilgenommen haben

August 2019: Seit mehreren Jahren ist es auf Juist Tradition, dass die Läuferinnen und Läufer, die bei einem der Inselläufe das Sieger-Podest besteigen, von der Juist-Stiftung ein Präsent überreicht bekommen. Die Stiftung will sich damit für die Unterstützung bedanken, die beim Kauf eines Funktions-T-Shirts in Form einer kleinen Spende erfolgt.

Die Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Inka Extra: „Wir haben schon hunderten von Läuferinnen und Läufern ein kleines Dankeschön-Geschenk überreicht. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge und Gesten, die Großes bewirken können“. (mehr …)

weitere Einträge »