Erneut volles Haus bei Sommerkonzert der Juist-Stiftung

In Fortsetzung der Tradition der Sommerkonzerte der Juist-Stiftung trat Mitte August 2022 das Gitarrenduo Angenendt in der Katholischen Inselkirche auf. Martina und Tristan Angenendt debütierten 2015 als Gitarrenduo und sind seither gern gesehene Gäste bei internationalen Festivals und Konzertreihen. Auf Juist konnte die Bürgerstiftung das Paar nach der langen Coronapause nunmehr zum vierten Mal begrüßen.

Das zahlreich erschienene Publikum saß nicht nur im Kirchenraum sondern auch auf der Empore um den Stücken des aktuellen Programms gebannt zu folgen. Diesmal verband das Duo unter dem Titel „Serenata italiana – Unterhaltsames und Virtuoses für zwei Gitarren“ Opernmelodien mit virtuosen und romantischen Stücken zu einem besonderen Konzerterlebnis mit italienischem Flair.

Tristan Angenendt, der sein Studium an der Musikhochschule Köln mit Auszeichnung absolvierte und mit über 30 Wettbewerbspreisen als erfolgreichster deutscher Gitarrist seiner Generation gilt, griff mit Stücken von Mauro Giuliani (1781-1829) und Ferdinando Carulli (1770-1841) bei der Programmgestaltung auf ebensolche Meister längst vergangener Zeiten zurück. Da Giuliani auch zahlreiche Bearbeitungen, insbesondere von Opernouvertüren, für zwei Gitarren geschrieben hatte, kamen die Künste von Martina Angenendt (geb. Gruber), die vor Jahren in Aachen ihren Master mit Bestnote abgeschlossen hatte, hervorragend zur Geltung.

Wie bei allen Konzerten dankt die Juist-Stiftung allen Sponsoren und auch dem Publikum, das sich beim Verlassen der Kirche ebenfalls für das beeindruckende Konzert bedankte.

Bild: Frau Dr. Wachendorfer