Standing Ovations für ein fünf Tage altes Orchester

„Oh mein Gott – auf was habe ich mich da eingelassen – das wird ja nie was!“ – Soweit der lautstarke Kommentar des Dirigenten Oliver Weder bei der ersten Probe des Juister Gästeorchesters im Oktober 2011. Fünf Tage später sah die Sache dann ganz anders aus: Ein jetzt strahlender Dirigent, ein hervorragendes Abschlusskonzert in einem vollbesetzten Saal im „Haus des Kurgastes“, mit einem begeisterten Publikum, das den Musikern am Schluss mit Standing Ovations Dank und Anerkennung zollte.

Das war für die Kurverwaltung – in Zusammenarbeit mit der Juist-Stiftung – ein absolutes Pilotprojekt und europaweit einzigartig – Menschen, die Instrumente spielen können, zusammen auf die Insel zu holen und an fünf Tagen zu einem richtigen Orchester zusammenzuschweißen.

So freuten sich sowohl Bürgermeister Dietmar Patron als auch Michael Bockelmann vom Vorstand der Bürgerstiftung in ihren Begrüßungsansprachen nicht nur über ein volles Haus, sondern auch über die Tatsache, dass an die 40 Musiker (Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe, Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner, Trompeten und eine Pauke) an dem Experiment teilgenommen hatten. Diese hatten seit Montag jeden Tag acht Stunden am Tag unter der Leitung weltweit bekannter Berufsmusiker geübt: Prof. Sylvia-Elisabeth Viertel, Ramon Jaffé, Dimitri Ashkenazy und als Dirigent Oliver Weder.

Patron ging noch einmal darauf ein, wie es zu dieser Idee kam. Als im Vorjahr rund 75 Insulaner ein touristisches Leitbild für Juist aufstellten, wurde auch die „Schaffung von Gemeinschaftserlebnissen“ als wichtiger Punkt aufgenommen. Der Hotelier Hans-Georg Peters gab dann den Anstoß, als er davon berichtete, dass er wiederholt in Gesprächen mit Gästen hörte, welch große Freude das gemeinsame Musizieren mache. Die Idee war geboren, viele Fragen konnten geklärt werden und es meldeten sich auch genug interessierte Musiker an. Bei der Finanzierung sprang die Juist-Stiftung mit in die Bresche. Patron dankte der Bürgerstiftung für die Unterstützung und hier besonders Annegret Coordes, die sich sehr für dieses Projekt engagierte. Ebenso den Mitarbeitern der Kurverwaltung und der so genannten „Kümmerer-Gruppe“ vom Projekt „Leitbild“.

Der Bürgermeister brachte es zum Schluss auf den Punkt: „Das ist wiederholenswert!“
Aufgrund des Erfolges dieses Projektes soll es eine Wiederholung im kommenden Jahr geben, das „2. Juister Gästeorchester“ wird in der Zeit vom 30. September bis 5. Oktober 2012 proben und auftreten.

Auch die Musiker waren begeistert, wie man anschließend hörte: „Es war ein tolles Erlebnis“, meinte eine Cellistin. „Ich habe in der Woche wahnsinnig viel gelernt“, sagte eine Geigerin. Und ein Bratschenspieler war der Meinung, dass hier auch Freundschaften geschlossen wurden und man sich auch zukünftig wieder zum gemeinsamen Proben und Musizieren treffen will.

Basierend auf einem Text von Stefan Erdmann, JNN :: Juist Net News ::