Sonderausstellung im Küstenmuseum: Der Hammersee – Süßwasseroase mitten im Meer

Die Satzung der Juister Bürgerstiftung zählt unterschiedliche Stiftungsziele auf: Ob Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur oder Heimat- und Landschaftspflege. All dies findet sich auch in den verschiedenen Ausstellungen und Aktivitäten des Juister Küstenmuseums wieder. Die Unterstützung des Küstenmuseums ist deshalb für die Juist-Stiftung – nicht zuletzt durch die Mitgliedschaft im Förderverein – im Laufe der Zeit schon zur Selbstverständlichkeit geworden.

So konnte der Vorstand im Mai letzten Jahres eine große Spende für die geplante Neugestaltung überreichen. Anlässlich der Ehrung der Zeitstifterin des Jahres 2016 erklärte Inka Extra, Vorsitzende des Vorstands: „Unser Engagement im Museumsverein, zu dem neben der Juist-Stiftung auch der Heimatverein Juist e.V. und die Inselgemeinde gehören, besteht im wesentlichen daraus, dass Christiane [Wittich] Flyer, Plakate und Werbemittel für das Küstenmuseum in ihrer freien Zeit gestaltet“.

Jetzt wurde Frau Wittich erneut aktiv. Sie hat für die von der Museumsleiterin Sabine Weers zusammengestellte Sonderausstellung „Der Hammersee – Süßwasseroase mitten im Meer“ sowohl die Ausstellungstafeln als auch die Textbroschüre entworfen. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „Dat löppt! Wasser in der Ostfriesischen Kultur“ des Museumsverbundes Ostfriesland wird auf drei großen Tafeln mit verschiedenen Bildern und Faksimiles von Briefen verdeutlicht, wie sich der Hammersee entwickelt hat und welche Bedeutung ihm im Laufe der Jahrhunderte zugekommen ist. Heute ist er der einzige Süßwassersee auf den Ostfriesischen Inseln und bietet Gästen und Insulanern eine bunte Fauna und Flora. Ergänzende Texte in einer kleinen Broschüre erweitern die Tafeln mit ausführlicheren Informationen und geben so Besuchenden die Möglichkeit, ein wenig „Hammersee“ mit nach Hause zu nehmen. „Die Zusammenarbeit mit Frau Weers war auch eine Inspiration und hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht“, äußerte Christiane Wittich.