"Boulespielen ist schön!"

Mit der Ukulele und dem lustigen kleinen Text „Boulespielen ist schön, Boulespielen ist schön, die Zeit, die bleibt dann einfach steh´n“ hat Gisela Reuter mit ihrem Gesang die Spielerinnen und Spieler auf dem Juister Bouleplatz auf das Turnier der Juist-Stiftung eingestimmt. Die Juister Bürgerstiftung hatte für den 26. und 27. Juni 2023 dazu eingeladen.

Beim Start konnte Georg Lang (auf dem Bild 3.v.re.), Vorstandsmitglied der Juist-Stiftung, 20 aktive Teilnehmer*innen begrüßen. „Dies ist das dritte Turnier auf Juist, aber auch das erste was die Juist-Stiftung selbst veranstaltet“, so Lang. Die vorherigen Turniere wurden professionell von Festlandsvereinen durchgeführt.

Sehr erfreut zeigte sich auch Thomas Vodde von der Kurverwaltung über die Durchführung des Bouleturniers. Auch er hieß alle Sportler*innen herzlich willkommen. Dieter Brübach, Ehrenvorsitzender der Juist-Stiftung (2. v. re.), übernahm mit Volker Käthner vom TSV Juist (li. neben Georg Lang) die Veranstaltungsleitung.

Um 10:30 Uhr konnten die ersten Spiele starten. In zahlreichen Doubletten wurden dann an zwei Tagen die Gewinner*innen ermittelt. Dabei wurde nicht nur auf dem Bouleplatz An´t Diekskant gespielt. Es mussten einige Spiele auf den Janusplatz verlegt werden. So gab es spannende Kämpfe zwischen den Gruppen. Schon bald stellte sich heraus, dass die angereisten Spieler*innen vom Festland nicht zu besiegen waren und somit die beiden ersten Siegerplätze belegten, während die Plätze 3 und 4 an die Juister*innen gingen.

Der Juister Einzelhandel und die Gastronomie steuerten zur guten Stimmung bei. So beteiligten sich das Getränkekontor Altmanns, Schmidt am Kurplatz, Presse-Poppinga und das Restaurant Küchenwerkstatt. Es konnten schöne Gewinnerpreise an die Sieger*innen verteilt werden.

Nach der Siegerehrung gab es abschließend einen kleinen Imbiss von Uda Haars und Gisela Reuter mit einem guten Tropfen. Die Stimmung war hervorragend und alle zeigten sich begeistert über das gelungene Turnier. Sie hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Boulespielen ist schön!“

Die Bilder zeigen einige Impressionen.