Eröffnung des Bouleplatzes

Am 19. Juni 2010 wurde der neue Boule-Platz auf Juist seiner Bestimmung übergeben. Der Platz befindet sich im Deichvorgelände westlich vom Spielplatz. Er ist auf Initiative der Juist-Stiftung entstanden und trägt zukünftig den Namen „Boule-Platz an´t Diekskant“. Michael Bockelmann von Vorstand der Juist-Stiftung stellte in seiner Eröffnungsansprache fest, dass der Sport des Boule-Werfens besonders durch Alt-Bundeskanzler Konrad Adenauer große Bekanntheit erlangte und „vielleicht kommen jetzt mehr Politiker zur Insel“.

Das Boule-Spiel sei nicht schwierig zu spielen, nur zu gewinnen sei das Problem. Bockelmann dankte besonders den Sponsoren und Helfern bei der Verwirklichung dieses Projektes, so Gerd Collin (Schilder), Karl Maaßen (Umrandung), Dieter Rother (Grafik der Schilder), der Freiwilligen Feuerwehr (Verdichtung des Bodens), den Baugeschäften Gebrüder Rehfeldt (Erstellung der Plätze) und Heiken (Zuwegung) sowie der Firma Rolf Mindermann (Abzieher).

An der Ausrichtung der Eröffnung wirkten die Schüler der Inselschule (Getränkeausgabe) und der A-Cappela-Chor „Coro Piccolo“ aus Wilhelmshaven musikalisch mit. „Es war eine tolle Idee von der Juist-Stiftung, die Rat und Verwaltung gerne aufgegriffen haben“, so Bürgermeister Dietmar Patron. Damit habe man dem sportlichen Bereich auf der Insel erweitert. Er sprach der Stiftung für die vielfältigen Aktivitäten auf Juist einen herzlichen Dank aus.

„Ich möchte mich jetzt mit dem Bürgermeister duellieren“, verkündete Dieter Brübach. Gemeint war indes ein Boule-Spiel gegen den Verwaltungschef, der schließlich mit 3:2 gewann. Damit durfte er den Namen für den Platz aussuchen, und er entschied sich für „Boule-Platz an´t Diekskant“. Zugleich forderte er die Führung der Juist-Stiftung zu einem Boule-Spiel gegen den Gemeinderat auf, die Stiftung nahm die Herausforderung gerne an. Unser Foto zeigt Bürgermeister Dietmar Patron und Stiftungs-Vorstandsvorsitzenden Dieter Brübach beim Boule-Spiel, ein weiteres Bild zeigt die beiden neuen Boule-Plätze.

Ein Schild am Boule-Platz zeigt die Spielregeln; ein YouTube-Video zu diesem Thema finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=Xxvu19cfY00.

Text und Fotos: S. Erdmann, 21. Juni 2010, entnommen von JNN :: Juist Net News ::