2017 im Rückblick – Juist-Stiftung ehrte Hans Kolde als „Botschafter“

Einer der Höhepunkte des Stiftungs-Jahres ist regelmäßig das Stifterforum. Bei dieser Gelegenheit legen Vorstand und Rat der Juister Bürgerstiftung gegenüber den Stifterinnen und Stiftern Rechenschaft über ihre Arbeit ab. Im Forum des Jahres 2017 nutzte der Stiftungs-Vorstand die Gelegenheit, einem Mitglied des Stiftungsrats eine besondere Ehrung zukommen zu lassen. Der Juister Pädagoge Hans Kolde erhielt eine Urkunde als „Botschafter der Juist-Stiftung“.

Hans Kolde ist seit über 60 Jahren auf Juist aktiv, zuerst als Mitbegründer und Leiter der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann e.V., später als Museumsleiter des Küstenmuseums und als Leiter des Kunstarbeitskreises im Heimatverein Juist. Er hat auch die Juist-Stiftung von Anfang an begleitet und nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass der Strandlooper aktiv die Stiftung fördert.

Inka Extra betont als Vorstandsvorsitzende: „Wir wollten uns bei Hans Kolde in einer besonderen Weise bedanken. Mit seiner regelmäßigen Teilnahme an den Sitzungen des Stiftungsrates hilft er uns. Auch sein unermüdlicher Einsatz als Werber für die Ideen und Projekte der Juist-Stiftung ist sehr wertvoll“. Der Kölner Heinz Alenfelder, ebenfalls Stiftungsratsmitglied, ergänzt: „Wer in seinem Juist-Urlaub einmal die Gästebegrüßung im Haus des Kurgastes besucht hat, weiß, dass Hans Kolde nicht müde wird, auf die Juist-Stiftung hinzuweisen. Ich kann mir vorstellen, dass viele neue Urlauberinnen und Urlauber durch ihn den ersten Kontakt zu unserer Stiftung erhalten haben“.

Der Vorstand hofft, dass der „Botschafter der Juist-Stiftung“ noch lange im Einsatz ist. Schmunzelnd ergänzt Inka Extra: „Ich glaube allerdings nicht, dass wir es schaffen, ihm irgendwann eigene Botschafts-Räume zur Verfügung zu stellen“.

Dieter Brübach überreicht Hans Kolde (links im Bild) die Auszeichnung.
(Foto: Franz Tiemann)