Die Ausstellung "Bürgerstiftung erleben!"

Im Jahr 2018 reichte Christiane Wittich, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität in Hagen und Zeitstifterin 2016 der Juist-Stiftung, ihre Master-Arbeit ein. Darin entwickelte sie ein ‚nahtloses‘ didaktisches Konzept für eine Ausstellung, mit der die Juist-Stiftung den Stiftungsgedanken kommunizieren und ihre Arbeit auf und für die Insel, deren Bewohner*innen und Urlaubsgästen vermitteln kann. Bis dato gab es noch keine Kommunikationsform dieser Art von Bürgerstiftungen in Deutschland. Als Basis für ihre Arbeit griff die Autorin auf museumspädagogische Aspekte zurück.

Leider ist es noch nicht zur Umsetzung des Ausstellungskonzepts gekommen, denn die Vorbereitungen wurden durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie unterbrochen und mittlerweile stehen auch die geplanten Ausstellungsräume nicht mehr zur Verfügung.