„Winterfest“ statt Frühjahrsputz – Juist-Stiftung pflegt Geräte des Mehrgenerationen-Fitnessparcours

(Oktober 2018) Gewundert hatte sich Vorstandsmitglied Dieter Brübach schon ein wenig, als er im Sommer bei der Firma Playfit anrief, um Pflegemittel für die Sportgeräte am Janusplatz zu bestellen. Er wurde sofort herzlich begrüßt und der Ansprechpartner freute sich, wieder mal von Juist zu hören. Immerhin hatten mehrfach Kunden betont, vor allem durch die Juist-Stiftung auf die Idee eines Outdoor-Fitnessparcours gebracht worden zu sein. Playfit zeigte sich dankbar und spendierte den Juistern gleich mehrere Kanister eines speziellen Pflegemittels.

Gegen Ende der Urlaubssaison folgten dann Mitglieder von Vorstand und Rat der Juist-Stiftung dem Aufruf der Vorsitzenden Inka Extra zu einem Putznachmittag. Die Geräte, an denen Jung und Alt gleichermaßen sportliche Übungen machen können, müssen von Zeit zu Zeit mit dem Spezial-Pflegemittel behandelt werden, damit sie unbeschädigt der Witterung widerstehen. Inka Extra: „Diese Arbeit übernehmen wir gerne, denn wir wollen natürlich unsere Projekte allen Juistern und Gästen langfristig zur Verfügung stellen“.

Der Juister Mehrgenerationen-Fitnessparcours wurde vor fünf Jahren mit einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Auf der Playfit-Webseite ist zum Grundgedanken des Parcours zu lesen: „Es ist uns sehr wichtig, dass alle Generationen, Jung und Alt, vom Einsteiger bis zum Sportler oder auch Menschen mit physischen oder psychischen Einschränkungen an den Geräten trainieren können.“ Den sportlichen Aspekt hatten übrigens die Fußballer des TSV Juist in witziger Weise betont, als sie 2015 in einem Bewerbungsfilm für das Sky-“Spiel-des-Lebens“ am Janusplatz „trainierten“(youtube, etwa 4. Minute).

Inka Extra dankte abschließend den emsigen Stiftungs-Aktiven für ihren Einsatz und ergänzte: „Die personelle Kapazität der Juist-Stiftung lässt es leider nicht zu, dass wir regelmäßige Einführungen in die Nutzung der Geräte machen. Aber immerhin wird die Benutzung ja auf den Tafeln ausführlich erklärt“.