Erfolgreiche 2. Inselmeisterschaft Boule – Juist 20. – 22. Juni 2022

Bei angenehmen Temperaturen mit vielen Sonnenstunden fand auf Juist die 2. Boule-Inselmeisterschaft statt. Über 40 Boulespieler*innen trafen sich zu dem Turnier Mitte Juni. Turnierleiter Norbert Koch begrüßte die Sportler am ersten Wettkampftag, 20.06.2022, um 10:00 Uhr im Januspark und machte sie mit den Regeln vertraut. Von der gastgebenden Juist-Stiftung empfing Georg Lang die angereisten Gäste und teilnehmenden Insulaner*innen.

Mit einem Aufwärmtraining unter der Leitung von Rosi Koch startete der Tag ins Turnier. 19 Gruppierungen fanden sich zusammen um eine Doublette oder Triplette zu spielen. Dabei war die Teilnahme von fünf Spielern aus der Stadt Norden schon etwas Besonderes. Sie waren am frühen Morgen mit einer Schnellfähre von Norddeich gestartet und fuhren am Abend wieder zurück. Dies auch an den darauffolgenden beiden Tagen.

Drei Spielorte standen allen Spielern zur Verfügung: der Januspark, am Strand und die Bouleplätze der Juist-Stiftung An`t Diekskant, wobei die Bahnen der Stiftung am meisten genutzt wurden. Jede Mannschaft musste 6 Spiele (Doublette oder Triplette) vorweisen, wobei dann die Rangfolge nach Punkten ermittelt wurde. Es gab interessante und spannende Duelle. Abschließend wurden die ersten drei Plätze gewertet. Der 1. und 2. Platz kämpften dann mit einer Doublette um den Turniersieg.

Es wurde ein spannendes Finale mit dem Endspiel am 22.06.2022 um 16:00 Uhr. Als Sieger nach einer Doublette gingen Gisela Reuter und Norbert Koch hervor. Sie gewannen den aus Glas gestalteten Pokal. Den 2. Platz belegten Martina Wilken und Willi Issel. Der Ehrenvorsitzende der Juist-Stiftung, Dieter Brübach, bedankte sich im Anschluss bei allen Teilnehmer*innen und überreichte für die beiden ersten Plätze ein Präsent der Juist-Stiftung. Viel Lob erhielten von ihm auch Rosi und Norbert Koch für die Organisation, sowie Alexis Jerimias, Dr. Miriam Zago und Volker Hübchen für die Unterstützung des Turniers. Brübach erwähnte auch die Teilnahme von 10 Juister Spieler*innen und als Besonderheit das Engagement der 5 Spieler aus der Stadt Norden, von denen Michael Grotjahn und Joke Scheepker den 3. Platz erkämpften. Für erfrischende Getränke bedankten sich alle bei der Firma Altmanns, vertreten durch Georg Lang. Die Organisatoren und die Juist-Stiftung blicken auf erfolgreiche Bouletage zurück, an denen wirklich guter Sport geboten wurde.