11. Forum der Juist-Stiftung – Erfolge und Ehrung des Zeitstifters

Das jüngste Forum der Juist-Stiftung stand ganz unter dem Eindruck des zehnten Geburtstags der 2006 gegründeten Bürgerstiftung. Inka Extra berichtete zunächst über die Aktivitäten in 2015 – ihrem ersten Jahr als Vorstandsvorsitzende. Neben schon traditionellen Aktionen wie Pflege der Goldfischteiche und Veranstaltung von Konzerten rückte im vergangenen Jahr mit der Absenkung der Bürgersteige das Thema Barrierefreiheit stärker in den Vordergrund der Vorstandsarbeit. In eigener Sache verwies Inka Extra darauf, dass auf der neu gestalteten Webseite der Stiftung über alle Aktivitäten jeweils zeitnah berichtet wird.

Im weiterreichenden Rückblick konnte André Ebbighausen als finanzverantwortliches Vorstandsmitglied eine über die Jahre hinweg lineare Vermögenssteigerung aufzeigen. Die Zustiftungen blieben auch in 2015 auf dem hohen Niveau von etwa 40.000 Euro. Damit erreicht das Stiftungskapital, das laut Satzung erhalten bleiben muss, nahezu 550.000 Euro. Als Bestätigung seiner Arbeit sieht der Vorstand über die reinen Zahlen hinaus die Platzierung beim Ranking der „Stiftung Aktive Bürgerschaft“ für 2014. Unter 387 Bürgerstiftungen landete die Juist-Stiftung bei den Pro-Kopf-Werten der Spendeneinnahmen und der Projektförderung jeweils auf dem ersten Platz.

„Zusätzlich“, so verdeutlichte Ebbighausen, „hat die noch junge Juist-Stiftung in den 10 Jahren seit ihrer Gründung fast 300.000 Euro für Projekte ausgeben können“. Davon profitierten sowohl die Gäste als auch die Juister Vereine. Beispielhaft wurden der Heimatverein (Zuschuss zum Haus Siebje), der Schützenverein (Restaurierung der Vereinsflagge) und die Feuerwehr (Zuschuss zu einem neuen Sprungpolster) genannt.

Da sich die Vereine für die Unterstützung revanchieren, indem sie alljährlich beim Fest zum Tag der Stiftungen Ende September auftreten, hatte der Vorstand einen auch auf dem Festland bekannten Juister zur Verleihung der Urkunde „Zeitstifter des Jahres“ eingeladen: Ingo Steinkrauß. Der aus Aurich stammende Standesbeamte und Hobbymusiker – Schlagzeuger beim Musikverein Harmonie und bei Juist4Fun – lebt seit über 20 Jahren auf Juist und organisiert seit 2009 das Inselmusikfest auf dem Kurplatz oder im Haus des Kurgastes. Dieter Brübach bedankte sich im Namen der Stiftung „für die souveräne Organisation, auf die wir auch in Zukunft gerne zurückgreifen“.

Der Vorstand kündigte an, dass es in diesem Jubiläumsjahr am 18. September auf dem Juister Kurplatz ein von Ingo Steinkrauß organisiertes Fest geben wird. Diesmal soll es gezielt ein „Fest der Juister Vereine“ sein, die dort die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Arbeit Gästen und Juistern gleichermaßen vorzustellen.

Brübach nach dem Forum: „Mit der Ehrung von Ingo Steinkrauß als Zeitstifter wollen wir Sorge tragen, dass er nicht nur den Ehepaaren, die ja überwiegend vom Festland kommen, in Erinnerung bleibt, sondern auch für Juister ein Vorbild ist“. Er hofft, dass sich in Zukunft neben den alteingesessenen Insulanern auch verstärkt Neu-Juister in die Stiftung einbringen, nicht nur mit finanziellen Beiträgen, sondern gerne auch als Zeit- und Ideen-Stifter.

Fotos: Dieter Brübach (re) mit dem Zeitstifter Ingo Steinkrauß / Das Forum