Juist-Stiftung überreicht Zeitstifter-Urkunde nach dem virtuellen Stifterforum – Auszeichnung geht an Klaus Petzka

Traditionell ehrt die Juist-Stiftung im Sommer bei der jährlichen Versammlung der Stifter und Stifterinnen, dem Stifterforum, eine Person für das vergangene Jahr, die besonders viel Zeit in die Stiftungsarbeit eingebracht hat. In diesem Corona-Jahr 2020 allerdings wurde das Forum auf den Spätherbst verschoben und fand komplett als virtuelle Konferenz statt.

Der Ehrenvorsitzende der Juist-Stiftung, Dieter Brübach, hielt in dieser Videokonferenz die Laudatio auf den Zeitstifter 2019: „Ich freue mich besonders, in diesen Krisenzeiten Klaus Petzka als Zeitstifter des Jahres 2019 ehren zu können. Er hat sich einen großen Wissensschatz in der digitalen Welt erarbeitet, damit auch die Stiftung seit 2006 unterstützt und stellt uns seit vielen Jahren den Server für die Webseite zur Verfügung“.

Klaus Petzka, der auf Juist besser als Petzi bekannt ist, betreibt den Online-Infodienst ::JNN::Juist Net News::, auf dem regelmäßig über Aktionen der Juist-Stiftung berichtet wird. Die Vorstandsvorsitzende, Inka Extra, dazu: „Früher übernahm Armin Stoll als Verantwortlicher für die Stiftungs-Webseite viele dort erschienene Texte. Das haben wir beibehalten, denn bei JNN stehen oft Beiträge über die Juist-Stiftung, die vom Zeitstifter des vorletzten Jahres, Stefan Erdmann, stammen.“ Man habe zunächst im Vorstand gezweifelt, ob die Ernennung zum „Zeitstifter 2019“ gegen Ende des Jahres 2020 noch sinnvoll sei. Doch fiel schließlich die Entscheidung, nicht mit der Tradition zu brechen. Extra ergänzt: „Gerade in einer solch schwierigen Zeit, mit eingeschränkten direkten Kontaktmöglichkeiten, ist das Internet für die Juist-Stiftung sehr wichtig, denn dort präsentieren wir regelmäßig unsere Arbeit und Aktionen. Deshalb fiel die Entscheidung für den Zeitstifter 2019 nicht schwer.“

Dieter Brübach betonte in seiner Laudatio, dass mit Klaus Petzka einer der sehr wichtigen Zeitstifter der Juister Bürgerstiftung geehrt werde, der auch stellvertretend für andere Juister Handwerker stehe: „Mit seinen Kabelverlegungs- und Kletterkünsten hat Petzi aktiv dazu beigetragen, dass die Stiftungs-Webcam auf dem Haus Margarete im letzten Jahr wieder aktiviert werden konnte.“ Er schloss mit den Worten: „Deine Unterstützung ist Gold wert und deshalb bedanken wir uns mit einer Urkunde, die dich zum Zeitstifter des Jahres 2019 ernennt“. Diese Urkunde wurde nach dem virtuellen Stifterforum in der realen Welt durch die Vorsitzenden der Juist-Stiftung überreicht.

Das Foto zeigt neben Klaus Petzka die Vorstandsvorsitzende Inka Extra und den Ratsvorsitzenden Carsten Poppinga. Die Aufnahme machte der Ehrenvorsitzende Dieter Brübach.