Auch die Juist-Stiftung unterstützt deutsch-polnischen Jugendaustausch

Am Freitag (19.06.2015) ging bei der Inselschule ein deutsch-polnischer Jugendaustausch zu Ende. Zwölf polnische Schülerinnen und Schüler und drei Begleiter aus dem Ort Pszów (ca. 50 Kilometer südlich von Kattowitz) waren für eine Woche in Ostfriesland und auf Juist zu Gast. Vierzehn Juister Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 und 9 wirkten bei dem Projekt mit, welches durch die Mitwirkung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (Potsdam) und zahlreicher Sponsoren ermöglicht wurde.

Die Initiative dazu kam von Sportlehrer Tomasz Szwagiel, der ebenfalls aus Polen kommt und schon einige Jahre auf Juist lebt. Schulleiter Gerrit Schlauwitz zeigte sich begeistert von der Idee: „Gerade für Juist, wo es so viele Mitarbeiter aus Polen gibt und auch polnische Kinder unsere Schule besuchen, bot sich ein solcher Jugendaustausch an.“ Gemeinsam besuchte man auf dem Festland das Miniaturland in Leer, die Meyer-Werft in Papenburg und die Marine in Wilhelmshaven. Auf Juist wurde gemeinsam gegrillt, zur Bill gefahren und das Nationalparkhaus besucht. Großer Höhepunkt war ein Flug mit dem Motorsegler der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann. Untergebracht waren die Polen in der Jugendherberge, wobei der Aufenthalt mit einer gemeinsamen Übernachtung in der Turnhalle endete.

Die Sache sei ein voller Erfolg gewesen, so Schlauwitz. So hätten beide Partien die Kultur der anderen näher kennengelernt, es seien Freundschaften entstanden, und man wolle weiterhin Kontakt halten. Ein Gegenbesuch ist schon im September in Pszów geplant, wobei zudem Aufenthalte in Warschau und Krakau auf dem Programm stehen werden.

(Ausführlicher Bericht auf www.jnn.de)

Foto (von Stefan Erdmann): zeigt die am Austauschprojekt beteiligten Schüler mit ihren Begleitern, Lehrkräften und Schulleiter Gerrit Schlauwitz (rechts).