Inselmusikfest zum Tag der deutschen Bürgerstiftungen mit Juister Musikgruppen und Chören

Zum 3. Inselmusikfest konnte die Juist-Stiftung am 25. September 2011 wieder in das Haus des Kurgastes einladen. Um 15:00 Uhr begrüßten der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dieter Brübach, zusammen mit dem Bürgermeister der Insel Juist, Dietmar Patron, Gäste und Insulaner. Gefeiert wurde zum jährlichen „Tag der deutschen Bürgerstiftungen“. Patron betonte und lobte das große Engagement  der Juist-Stiftung und bedankte sich für die Aktivitäten seit Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2006.

Brübach hob die Wichtigkeit von Bürgerstiftungen hervor und ihr Schaffen für gemeinnützige Aufgaben. Es seien aber nicht nur allein die Spenden und Zustiftungen von großem Wert, auch Zeit- und Ideenstifter werden zunehmend wichtiger. So konnten auch die Mitwirkenden Musikanten als Zeitstifter gewürdigt werden. Ebenso Michael Bockelmann, der gekonnt durch das Programm führte und Ingo Streinkrauß, als Organisator des Inselmusikfestes. Dank erhielten  auch  die  Techniker  vom  Haus  des  Kurgastes  und  die Waffel-Bäckerinnen der Kurverwaltung, für einen guten Zweck.

Nach dem ersten Drittel des Nachmittags, wartete die Kurverwaltung mit einer Überraschung auf. Bürgermeister Dietmar Patron und Sportleiterin Gudrun Haiden überreichten dem Vorsitzenden der Stiftung einen Scheck in Höhe von 1.180,00 €. Diese Summe entstand durch den Verkauf von T-Shirts zum Juister Insellauf. 590 T-Shirts mit dem Logo der Juist-Stiftung wurden an die Läuferinnen und Läufer verkauft und der erwirtschaftete Mehrbetrag von 2,00 € für die Stiftung gesammelt. Das Geld fließt dem Stiftungsvermögen zu. Vorstand und Stiftungsrat bedanken sich für die erfolgreiche Umsetzung dieser tollen Idee auch bei Thomas Vodde, dem Marketingleiter der Juister Kurverwaltung, der aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.