Die große Sammelaktion der Bürgerstiftungen und Vodafone

August 2009 – Mai 2012, jährlich: Die Initiative Bürgerstiftungen und Vodafone rufen mit der bundesweiten Kampagne „Handys stiften Zukunft“ alle Bürgerstiftungen zum Recycling gebrauchter und defekter Mobiltelefone auf.

Die Kampagne gewährleistet nicht nur eine umweltgerechte Entsorgung von defekten Mobiltelefonen und die Verwertung noch funktionstüchtiger Geräte, sondern fördert auch nachhaltig das Gemeinwohl: Für jedes abgegebene Handy bekommt die teilnehmende Bürgerstiftung von Vodafone drei Euro!

Gebrauchte und defekte Handys geben Sie bei uns ab und wir schicken diese an einen Recycling-Partner von Vodafone. Der Recycling-Partner überprüft die Althandys auf ihre Verwendungsmöglichkeit:
Noch funktionstüchtige Geräte werden aufbereitet und weiter verwendet, die restlichen Geräte zerlegt und einer stofflichen Verwertung zugeführt.

Das Resultat: Einsparungen von Rohstoff- und Energieressourcen und damit einhergehend eine Reduzierung der Emissionen von CO2-Treibhausgas. Die Erlöse, die Vodafone aus der Verwertungspauschale infolge der Einsendungen einer Bürgerstiftung erhält, werden im vollen Umfang an diese Bürgerstiftung ausgezahlt. Derzeit beträgt die Verwertungspauschale drei Euro für ein zur Verwertung oder zum Recycling gegebenes Mobilfunkgerät.

Viele haben bei der Aktion mitgemacht und wir bedanken uns herzlich.