Aktionstag der deutschen Bürgerstiftungen

„Von Juist bis Ravensburg, von Aachen bis Dresden“. Unter diesem Aufmacher berichtet die „Initiative Bürgerstiftungen“ von ihrem Aktionstag am 18. Juni 2009 auf ihrer Webseite www.die-deutschen-buergerstiftungen.de. Von über 180 Bürgerstiftungen haben sich 66 an dieser Aktion beteiligt, darunter Juist.

Schon im April wurde ein Bild der Juister Schülerinnen und Schülern ins Internet gestellt. Die Juist-Stiftung begleitet das Theaterprojekt der Inselschule Juist, unter Leitung von Gerrit Schlauwitz. Unser Bild zeigt die Theatergruppe mit Herrn Schlauwitz, bei der Probe am 18. Juni 2009 zu der Familienkomödie „Der 80. Geburtstag“. An den Tagen der Aufführung, 21. und 28. Juni 2009, zeigt die Juist-Stiftung auch eine Ausstellung von Hans Kolde über die „Schule am Meer“, deren Schließung 1934 aus politischen Gründen erfolgte. Die sehr interessante Ausstellung wird anschließend im Loogster-Huus zu sehen sein.