1. Ostfriesischer Stiftertag

Der erste Ostfriesische Stiftertag fand am 16. März 2006 in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden statt. Eingeladen hatte die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg. Bei der gut besuchten Veranstaltung war auch die Juist-Stiftung durch Meint Habbinga und Dieter Brübach vom Vorstand, sowie Gerhard von Oesen vom Stiftungsrat, vertreten.

Dem ursprünglichen Wunsch der IHK an die Juist-Stiftung, sich mit einem Stand zu präsentieren, konnten wir wegen der kurzen Vorlaufzeit nicht entsprechen. Die Veranstaltung vermittelte gekonnt vielseitige Ein- und Ausblicke über das derzeitige Stiftungswesen.

„Mit dem Ostfriesischen Stiftertag wollen wir den Stiftungsgedanken auch in Ostfriesland weiter verbreiten“, begrüßte Dr. Carl Ulfert Stegmann die Gäste. Tatsächlich bieten sich in Ostfriesland noch viele Möglichkeiten für Stifter und Zustifter. „Stiften ist ein guter Entschluss“ bilanzierte Eske Nannen, Geschäftsführerin der  Stiftung Henri und Eske Nannen (Kunsthalle Emden). Nicht jede Stiftung müsse ein großes Ziel nationaler Bedeutung haben.

Das Stiften ist mehr als nur eine Möglichkeit Steuern zu sparen, so Hans-Joachim Ewald, Initiator und Kuratoriumsmitglied der Jade Wirtschftsraum Regionalstiftung. „Jetzt ist die beste Zeit zu stiften“, sagte Ewald. Als einen der wichtigsten Gründe sich zu einer Stiftungsgründung zu entschließen ist „Gutes zu tun und anderen zu helfen“, so Edda Hoffmann-Steudner, Juistitiarin des Bundesverbandes deutscher Stiftungen. Neben den Aufgaben des Bundesverbandes erläuterte die Juristin Praxistipps, wie man als Stifter zusätzliche finanzielle Mittel einwerben könne.

Das Ziel der Veranstaltung die Stiftungen im hiesigen Raum näher zueinander zu bringen, voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen, scheint geglückt Das zeigte sich bei der abschließenden Podiumsrunde wo noch viel interessante Aspekte diskutiert wurden. Für uns beeindruckend war der Auftritt der Stiftung „Musik auf Langeoog“. Dieser Stiftung ist es gelungen innerhalb von drei Jahren ein Stiftungskapital von ca. 330.000,–€ anzusammeln. Ziel ist 500.000,–€ um damit die Stelle des Kirchenmusikers erhalten zu können. Wir wünschen viel Glück.

Auf dem 1. Ostfriesischen Stiftertag präsentierten sich 15 Stiftungen. Das Ziel noch weitere Stiftungstage folgen zu lassen können wir nur unterstützen.

Fazit: Diese Veranstaltung bestärkt uns in den Bemühungen um die Juist-Stiftung. Wir haben Erfahrungen und Anregungen mit nach Haus bringen können. Schon in Kürze werden wir von den nächsten Zielen und Plänen berichten.