Jahr 2005 - Planungsjahr

Neben unseren Beiträgen finden Sie hier die Zusammenfassungen fast aller (Online-)Berichterstattungen.

Infoabend zur Gründung der Juist-Stiftung

Am Montag, den 26. September 2005  überließ uns die Kurverwaltung den Saal im Haus des Kurgastes und gab uns Gelegenheit die Juist-Stiftung einem großen, interessierten Zuhörerkreis von Juistern und Gästen vorzustellen. Im Eingangsbereich zum Saal hatten wir einen großen Tisch mit Informationsmaterial aufgebaut. Jeder Zuhörer bekam einen Button mit dem Logo der Juist-Stiftung. Zu unserer ersten großen Veranstaltung luden wir Frau Dr. Elisabeth Nilkens, Vorstand der Bürgerstiftung Herten und Vertreterin der Initiative Bürgerstiftungen für den Norddeutschen Raum sowie Herrn Alfred Janssen, den Stiftungsspezialist von der OLB ein. Nach der Begrüßung durch Michael Bockelmann, der den Abend professionell moderierte,  wurde die Veranstaltung  mit einem Vortrag von Frau Dr. Nilkens, eröffnet. (mehr …)

Juist-Stiftung beim Erntedankfest

Die Juiststiftung präsentierte sich am 11. Sept. 2005 auf dem alljährlichen Erntedankfest. An zentraler Stelle direkt am Terrassensaal stand zum ersten Mal in diesem Jahr ein Stand der Juist-Stiftung. Unser Logo in 1,5m Größe, dass Dieter Rother für uns entworfen hat, stand auf der Straße und lockte viele interessierte Juister und Gäste an unseren Stand. Es wurden viele interessante Gespräche geführt und wir konnten viele Besucher für die Ziele der Juist-Stiftung begeistern.

Es wurden weitere Verpflichtungserklärungen unterschrieben, die uns unserem ersten Ziel, das notwendige Gründungskapital zu erreichen, wieder etwas näher bringen. (mehr …)