Jahr 2017

(am Ende des Jahres erscheinen der Jahresrückblick und alle (Online-)Beiträge als PDF)

Weiterer Schritt in die Öffentlichkeit – Juist-Stiftung dankt „Flächenspendern“

Seit die Juist-Stiftung vor zwei Jahren die Bauzäune an der ehemaligen „Sturmklause“ auf Juist mit großflächigen Gewebeplanen bestückt hatte, suchten Rats- und Vorstands-Mitglieder der Bürgerstiftung nach Möglichkeiten, auf ähnliche Weise vor allem Gäste der Insel auf die Stiftung aufmerksam zu machen. Daraufhin hatte die Inselgemeinde das Anbringen an einem Fußballtor am Bolzplatz im Hafengelände erlaubt, doch die Plane hielt dem Sturm leider nicht Stand. Aufbauend auf dieser Erfahrung konnte das Angebot der Tennisplätze aus versicherungstechnischen Gründen nicht angenommen werden. In dieser Saison gelang aber Dank der Unterstützung von gleich drei unterschiedlichen „Flächenspendern“ ein neuer Anlauf.

Juist-Stiftung ehrte Zeitstifterin des Jahres 2016.

Auch für das Jahr 2016 hat die Juist-Stiftung wieder eine Zeitstiftungs-Urkunde vergeben. Da die Empfängerin, Christiane Wittich, am diesjährigen Stifterforum nicht teilnehmen konnte, nutzte die Stiftung den Juist-Urlaub der Kölnerin: Am 3. August 2017 wurde ihr bei einer kleinen Feierstunde in der Gaststätte Kompass die Urkunde als Zeitstifterin des Jahres 2016 von der Vorstandsvorsitzenden Inka Extra übergeben. Mit anwesend waren Vorstands- sowie Stiftungsratsmitglieder. (mehr …)

„Querbeet“ – Ein außergewöhnliches Konzert am 10. August 2017 in der Kirche auf Juist

In ihrer kleinen Sommer-Musikreihe konnte die Juist-Stiftung wieder zahlreiche Besucher in die kath. Kirche der Insel locken. Zum wiederholten Mal präsentierte sich das Duo Polychord aus Hattingen mit dem Programm „Querbeet“. Musik aus verschiedenen Stilepochen, nicht nur aus dem Bereich der ernsten Musik, wurde in vielfältigen Duo-Besetzungen dargeboten.

Die beiden Musikschuldozentinnen Christiane Büscher und Dorothea Wied hatten ein Programm zusammengestellt, das aus dem Rahmen fiel. Da war neben Barockem auch Salonmusik zu hören, da gab es fetzige Folklore neben Klassik, und Romantik wurde Jazzklängen gegenübergestellt. Als kleines Schmankerl wurden selbst komponierte „Inselträume“ eingestreut, u.a. der „Juist-Jump“. Auch die Instrumentenkombinationen ließen keine Langweile aufkommen: War eben Violine und Gitarre angesagt, hörte man gleich darauf unterschiedliche Blockflöten als Soloinstrumente. (mehr …)

Erlös der Inselläufe 2016 jetzt komplett weitergereicht

August 2017: Während schon die ersten diesjährigen Inselläufe stattfanden, konnte der Vorstand der Juist-Stiftung jetzt die zweite Hälfte der Erlöse aus 2016 überreichen. Die Stiftungsvorstandsvorsitzende Inka Extra übergab dem Chef der Juister Rettungsschwimmer, Habbo Schwips, an der Rettungsstation am Strand symbolisch einen Scheck über 639 Euro. Schwips freute sich und plant die Anschaffung eines weiteren Rettungsboards für den Einsatz im Loog. (mehr …)

Gitarren-Konzert der Juist-Stiftung in der Katholischen Inselkirche

Erneut fand im Rahmen der Konzert-Reihe der Juist-Stiftung ein Gitarren-Konzert mit Tristian Angenendt großen Anklang. Schon im letzten Jahr hatte der 32-jährige Künstler aus Wesel angekündigt, dass er gerne wieder einmal auf die Insel kommen wolle. In der gut besuchten Katholischen Kirche auf Juist stellte er jetzt sein neues Programm „Sonatas para Guitarra“ vor.

Ausführlich führte Tristian Angenendt in die Konzeption und Hintergründe der vier Sonaten ein, um sie dann technisch brillant und mit großer Ausdruckskraft vorzutragen. Die Spanne reichte von Diabelli und Paganini (18./19. Jahrhundert) bis zu Ponce und Turina (20. Jahrhundert). (mehr …)

Erfolge, die verpflichten – Juist-Stiftung will mit „Sparplan“ die Stifterbasis verbreitern

Stand das Jahr 2016 noch weitgehend unter dem Stern des 10-jährigen Jubiläums der Juist-Stiftung, wird 2017 ein weiterer Schwerpunkt verfolgt, die Erhöhung der Zahl der Stifter. Dazu wendet sich die Juist-Stiftung mit dem Konzept eines neuartigen Juist-Stiftungs-Sparplans an Insulaner und Gäste.
Inka Extra, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, berichtet bei der Vorstellung dieser neuen Idee zunächst vom Wachstum in den letzten Jahren: „Wir stellen fest, dass die Zustiftungen durch bisherige Stifter und Stifterinnen eine durchaus nennenswerte Summe ergeben haben“. Ähnlichen Zuspruch hatten gezielte Spendenaufrufe für konkrete Projekte oder auch die sogenannten Anlass-Spenden bei familiären Feierlichkeiten. Extra fährt fort: „Die erfolgreiche Arbeit des letzten Jahrzehnts ist für uns aber auch eine große Herausforderung. Wir haben zur Zeit 104 Stifter und kommen nicht umhin, die Stifterbasis deutlich zu vergrößern, damit wir unser Engagement in Zukunft weiter ausbauen können“. (mehr …)

12. Stifterforum der Juist-Stiftung ganz im Zeichen der Zahlen

Juni 2017 – Einmal jährlich, meist Ende Juni, lädt die Juist-Stiftung ihre Stifter und Stifterinnen zum Stifterforum ein. Bei dieser Gelegenheit rekapituliert der Stiftungsvorstand das vergangene Geschäftsjahr und stellt die Pläne für das laufende Kalenderjahr vor. Vor dem Hintergrund des 10-jährigen Jubiläums im letzten Jahr 2016 stand das jüngste Stifterforum ganz im Zeichen guter Zahlen.

So hatte nicht nur das am Tag nach dem Jubiläumsfest von der Freiwilligen Feuerwehr organisierte Konzert, sondern auch das Stiftermahl selbst zu Spenden im vierstelligen Bereich geführt. „Insgesamt“, betonte Finanzvorstand André Ebbighausen, „hat die Stiftung von 2006 bis 2016 knapp 300.000 Euro an Projektunterstützung ausgeschüttet“.

weitere Einträge »