IBSI goes Juist - Ein Puzzleteil geht auf Reisen

IBSI kommt von der Initiative Bürgerstiftungen in Berlin, die auch das Gütesiegel vergibt. Nun hat uns das kleine Puzzleteil im Juli 2015 besucht, da auch wir stolz auf unser Siegel sind. Hier der Bericht von IBSI auf Juist:

Endlich an der Nordsee, endlich Urlaub! Nach meiner langen Reise – oft verpackt und unterwegs – blies mir auf dem „Töwerland“ (Zauberland) Juist der Wind um die Ohren, die jetzt noch klingeln von den vielen Projekten und Aktionen, die die hiesige Bürgerstiftung in fast 10 Jahren auf der kleinen Ferieninsel „gezaubert“ hat.

Meine Rundreise begann mit dem imposanten Ausblick vom „Memmertfeuer“, dem kleinen Leuchtturm am Hafen, dessen Leuchtfeuer im letzten Jahr mithilfe der Juist-Stiftung restauriert wurde. In der „Initiative Memmerfeuer“ sammelte die Stiftung zusammen mit der No.Po.Ni.Re.AG knapp 42.000 Euro – Hut ab!

Ein Ziel der Stiftung ist ja die Heimat- und Brauchtumspflege und die Pflege wird hier ganz schön wörtlich genommen: Alljährlich im Frühjahr werden in Kooperation mit Inselgemeinde, Vereinen und Juister Bürger(inne)n, Bäume und Sträucher rund um die Goldfischteiche gepflegt, damit Gäste und Juister beim Spaziergang sie so vorfinden, wie der Pädagoge Otto Leege sich das vor über 100 Jahren gedacht hatte.

Nachdem ich mir optisch mit Inka Extra und Dieter Brübach vom Stiftungsvorstand einen Überblick von der Insel gemacht hatte, gingen wir zu den nahegelegenen Bouleplätzen An´t Diekskant. Ein bisschen Bewegung konnte mir nach der langen Fahrt nicht schaden. Nun ja, gewonnen habe ich das Boulespiel nicht, aber ich war hoch erfreut zu hören, dass hier der Vorschlag eines Ideenstifters umgesetzt wurde. Die Gemeinde stellte das Grundstück zur Verfügung und die Stiftung übernahm aus Spenden die Errichtung.

Hier auf der Insel geht Vieles Hand in Hand und nicht nur ich bin von dieser Bürgerstiftung begeistert. Der Bürgermeister hat 2014 voll des Lobes eine Ehrenurkunde ausgestellt, die mir die Stiftungsratsvorsitzende Uda Haars zeigte. Uda freut sich besonders über Ideen- und auch Zeit-Stifter wie Rüdiger Vahldiek, der bis letztes Jahr zwei Mal wöchentlich die Betreuung der Bouleplätze übernahm und deshalb seinerseits eine Urkunde von der Stiftung erhielt. Die Ratsvorsitzende hatte selbst die Idee für den Mehrgenerationen-Fitness-Parcours im Januspark vom Festland mitgebracht. Aus ihrer Idee wurde ein großer Posten für die junge Bürgerstiftung, auf den sie stolz sein kann. Auch hier haben die Gemeinde und der Bauhof die Idee und Umsetzung tatkräftig unterstützt. Nur ich selbst versuchte mich eher vorsichtig an den Geräten, da ich noch Muskelkater vom Boulen hatte …

… weiter ging’s mit meinen Stiftungsratsfreunden Christiane Wittich und Heinz Alenfelder zur Radwanderung über die Insel. Sie zeigten mir die Goldfischteiche und erzählten, dass die Feuerwehr, die jedes Jahr die Pflege unterstützt, nun von der Stiftung eine hohe Summe für ein Einsatzzelt und ein dringend benötigtes Sprungtuch bekam. Unterwegs fiel mir auf, dass der Weg im Ort für mich und meinen Muskelkater nicht schwer wurde, denn die Stiftung hat an vielen Straßenkreuzungen die Bürgersteige absenken lassen. Das ist auf der autofreien Insel nicht nur für die älteren und behinderten Gäste und Juister eine enorme Erleichterung.

So langsam ging meine Zeit auf Juist zu Ende. Ich könnte noch viel mehr über das soziale und kulturelle Engagement erzählen und würde auch gerne zum Inselmusikfest beim Tag der Deutschen Stiftungen im Oktober bleiben, bei dem viele Vereine (wie Heimatverein, Musikverein Harmonia, Shantychor und auch der Sportverein) zeigen, was musikalisch auf Juist los ist. Doch meine Rundreise durch Deutschland ist ja noch nicht vorbei. Deshalb habe ich meine Juister Freunde gebeten, mich für die Weiterreise nicht allzu eng zu verpacken, so dass ich auf der Fahrt mit den Smartphone-Apps der Juist-Stiftung oder im WWW (www.juist-stiftung.de) weitere Infos abrufen kann. Und im nächsten Jahr wird die Juist-Stiftung zehn Jahre alt. Sie feiert ein großes Fest und ich mache es wie die meisten Juist-Urlauber und komme wieder: Einmal Juist – immer wieder Juist.

Herzlichen Dank für den schönen Besuch auf der schönsten und längsten Sandbank der Welt!

Liebe Grüße, Euer IBSI

 

(Foto: links: IBSI, Dieter Brübach, Inka Extra (jeweils Vorstand der Stiftung) und Gerd Rinderhagen (von der NOPONIRE AG) auf dem Leuchtturm. Mitte oben: Uda Haars (Stiftungsratsvorsitzende) zeigt IBSI stolz die Ehrenrukunde der Gemeinde an die Stiftung. Bild rechts oben: IBSI beim Fitness. Bild Mitte unten: IBSI beim Boulen und rechts entspannt an den Goldfischteichen)