Aktion Goldfischteiche konnte schon am Mittag beendet werden

Januar 2009: Der Strauchrückschnitt an den Goldfischteichen, zu der die Juist-Stiftung am letzten Samstag aufgerufen hatte, konnte bereits gegen Mittag beendet werden. Ursprünglich war sie von 8 Uhr morgens bis gegen 17 Uhr geplant, jedoch waren vormittags so viele Helfer da, dass die Aktion schon wesentlich eher abgeschlossen werden konnte.

„Wir sind wieder sehr zufrieden, denn für die kommende Saison kann man die Goldfischteiche wieder vorzeigen“, so Dieter Brübach, Vorsitzender der Juist-Stiftung, die sich seit 2007 um den Bereich rund die Teiche kümmert. Bereits morgens waren fünfzehn bis zwanzig Helfer dabei; mit acht Personen stellte die Bereitschaft vom DRK-Ortsverein Juist die größte Gruppe. Aber auch weitere Juister, sowie Mitglieder von Vorstand der Stiftung waren dabei. Da wurden die Sträucher und Büsche zurückgeschnitten, die Wege gereinigt, die Flächen rund um die Parkbänke geharkt und tief hängende Äste geschnitten. Die Uferböschung wurde schon vorher durch die Inselgemeinde gereinigt. Die Aktion wurde wieder vorher mit allen beteiligten Behörden abgesprochen, so Brübach.

Nachmittags wollte die Jugendfeuerwehr noch helfen, doch da waren die Arbeiten schon abgeschlossen und zwei Pferdehänger gefüllt. So bliebt den angehenden Feuerwehrmännern, die zusammen mit Gemeindejugendfeuerwehrwart Arend Janssen-Visser jun., dem Gruppenführer Heiko Betten und Maschinist Matthias Rump anrückten, nur noch die Bergung eines großes Astes, der auf einer der Inseln in den Teichen abgebrochen war. Nachdem dieses mittels Arbeitsleine nicht funktionierte, wurde der Ast schließlich mit einem langen Einreishaken geborgen, zerkleinert und ebenfalls auf den Wagen verladen. Damit war die Aktion dann gegen 14.30 Uhr endgültig abgeschlossen.

Artikel entnommen von der Juister Online-Nachrichtenseite: www.jnn.de; JNN-Fotos: S. Erdmann, J. Edler, M. Bockelmann