„Querbeet“ – Ein außergewöhnliches Konzert am 10. August 2017 in der Kirche auf Juist

In ihrer kleinen Sommer-Musikreihe konnte die Juist-Stiftung wieder zahlreiche Besucher in die kath. Kirche der Insel locken. Zum wiederholten Mal präsentierte sich das Duo Polychord aus Hattingen mit dem Programm „Querbeet“. Musik aus verschiedenen Stilepochen, nicht nur aus dem Bereich der ernsten Musik, wurde in vielfältigen Duo-Besetzungen dargeboten.

Die beiden Musikschuldozentinnen Christiane Büscher und Dorothea Wied hatten ein Programm zusammengestellt, das aus dem Rahmen fiel. Da war neben Barockem auch Salonmusik zu hören, da gab es fetzige Folklore neben Klassik, und Romantik wurde Jazzklängen gegenübergestellt. Als kleines Schmankerl wurden selbst komponierte „Inselträume“ eingestreut, u.a. der „Juist-Jump“. Auch die Instrumentenkombinationen ließen keine Langweile aufkommen: War eben Violine und Gitarre angesagt, hörte man gleich darauf unterschiedliche Blockflöten als Soloinstrumente.

In einem gekonnten Musizierstil schlug das „Duo Polychord“ eine Brücke zwischen E- und U-Musik, sodass jeder Publikumsgeschmack vertreten war. Die Besucher bedankten sich mit überschwänglichem Applaus und forderten einige Zugaben. Die beiden Künstlerrinnen, die einige Zeit ihres Juist-Urlaubs für diesen Auftritt verwendeten, übergaben zum Schluss die großzügigen Spenden des Publikums an die Juist-Stiftung für gemeinnützige Zwecke.