Juist-Stiftung unterstützt Retter – DRK erhält Erlös der Inselläufe

Schon seit einigen Jahren kann die Juist-Stiftung beim Insel-Musikfest im Oktober einen Scheck der Marketing-Abteilung der Inselgemeinde in Empfang nehmen. Pro T-Shirt, das Teilnehmer der Inselläufe erwerben, werden zwei Euro an die Juist-Stiftung abgegeben. 2016 waren das 1278 Euro und im Jahr 2017 kamen sogar 1496 Euro zusammen. „Wir haben in der Vergangenheit schon verschiedene Zielgruppen gefördert und wollten uns jetzt schwerpunktmäßig den auf Juist aktiven Rettern zuwenden“, erklärt Inka Extra, Vorstandsvorsitzende der Juister Bürgerstiftung. Den letztjährigen Beitrag teilten sich die DGzRS-Station und die Rettungsschwimmer. Dieses Jahr überreichte der Stiftungsvorstand den kompletten Betrag an den DRK-Vorsitzenden Hans-Ludwig de Vries. „Wir bedanken uns damit für die kontinuierliche Unterstützung durch den Ortsverein des DRK. Sowohl beim großen Stiftungsjubiläumsfest 2016 waren Sie beteiligt als auch regelmäßig bei unserer Frühjahrsaktion an den Goldfischteichen.“

Das Deutsche Rote Kreuz betreibt auf Juist den hauptamtlichen Rettungsdienst und die ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppe. Bereits 2010 hatte die Stiftung die Ausstattung des neuen Krankenwagens mit 2500 Euro unterstützt (siehe http://www.juist-stiftung.de/spende-drk/#more-986). Die DRK-Ortsgruppe wiederum betreut die von der Juist-Stiftung in den vergangenen Jahren angeschafften Defibrillatoren an der Bill, am Loogster Huus, am Segelhafen und am Flugplatz. „Wir bedanken uns sehr bei der Inselgemeinde und hoffen, hiermit einen weiteren wichtigen Beitrag für die Gesundheit von Gästen und Insulanern zu leisten“, ergänzt Dieter Brübach.

(Foto: Stefan Erdmann)