Juist-Stiftung präsentiert neue Android-App

April 2014: Nach dem großen Erfolg ihrer iPhone-App hat die Juist-Stiftung auch eine vergleichbare App für Android-Geräte entwickelt. Damit können sich Interessierte jetzt auf dem größten Teil aller Smartphones und Tablet-Computer über Termine, Adressen, Vorhaben und über alle bisher erfolgreich umgesetzten Projekte informieren. Unter „Infos von A bis Z“ sind viele Stiftungs-Aktivitäten mit Foto und einer Texterklärung aufgeführt. Vorstandsmitglieder und Stiftungsrat werden ebenso vorgestellt wie die Satzung. Wenn das mobile Gerät einen Internet-Zugang hat, zeigt eine Karte der Insel auch die Punkte auf, an denen Stiftungsaktivitäten stattfanden.

„Bürgerstiftungen allgemein und natürlich auch die Juist-Stiftung müssen über ihre Arbeit Rechenschaft ablegen“, so Vorstandvorsitzender Dieter Brübach. Er ergänzt: „Die Satzung fordert explizit die Verbreitung der Ergebnisse durch geeignete Öffentlichkeitsarbeit, weil Transparenz eines der wichtigsten Kriterien für gute Stiftungsarbeit ist“. Neben der Pressearbeit und einer Webseite seien die Apps dafür hervorragend geeignet.

Bestätigt wird der Vorstandsvorsitzende durch das Gütesiegel, das die Juist-Stiftung seit Jahren als Auszeichnung tragen darf. Zu weiteren Plänen äußert sich Brübach noch zurückhaltend: „Wir hoffen natürlich, im Laufe der Zeit weitere interessante Funktionen in die Apps einbauen zu können. Erste Überlegungen in diese Richtung gibt es, allerdings sind wir als Bürgerstiftung immer auf Zeit- und Ideenstiftungen angewiesen.“ Er betont, dass alle Anregungen gern gesehen sind.

Die Android-App ist unter play.google.com zu finden, die iPhone-App unter itunes.apple.com.