Über uns

Der Slogan der 2006 gegründeten Juister Bürgerstiftung lautet: „Wir für Juist“. Doch: Wer sind wir und was wollen wir?

Als Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern, die dem Gemeinwohl in einem demokratisch verfassten Gemeinwesen dienen wollen, verstehen wir uns als Teil der Bürgerschaft, der weder politisch noch konfessionell gebunden ist. Unter dem Motto „Frischer Wind für Juist“ machte sich die Juist-Stiftung schon früh einen Namen, indem sie ein breites Spektrum ihrer Satzungsziele verfolgte: Mit der Förderung der Klassiktage, dem Start des Projekts Juist-Musik und einem Benefiz-Konzert setzte sie gleich im ersten Jahr Eckpfeiler ihres kulturellen Engagements. Dem folgte das Thema Natur- und Umweltschutz mit der Pflege der Goldfischteiche, die seinerzeit Otto Leege angelegt hatte. Im Bereich der Heimatpflege steht mittlerweile die Förderung des Küstenmuseums mit an oberster Stelle. Weiterhin wurden auf unterschiedlichste Weise Kinder und Jugendliche Juists gefördert, und auf den beiden Inselfriedhöfen erinnern Gedenkstelen an die Verstorbenen.

Auch im zweiten Jahrzehnt nach der Gründung traten und treten die auf Juist aktiven Vereine und Organisationen immer wieder mit Wünschen an die Bürgerstiftung heran: von der Feuerwehr und dem DRK über Inselschule und Kindergarten bis zum TSV und dem Heimatverein – sie alle erhielten nicht nur einmal eine Unterstützung der Stiftung. Als Dank tragen viele Juister und Juisterinnen ihrerseits zum Erfolg des jährlich Ende September stattfindenden Fests zum Tag der Stiftungen bei. Sie sind damit sehr wichtige  Zeitstifter.

Als bisher größte Aktionen der Juist-Stiftung sind die Einrichtung des Mehrgenerationen-Fitness-Parcours im Janus-Park und die Sanierung des Memmertfeuers zu erwähnen – letzteres wortwörtlich ein „Leuchtturmprojekt“. Solche Projekte werden in der Regel durch viele Spenderinnen und Spender ermöglicht. Andere Aktivitäten wurden schon zu einer neuen Juister Tradition: So verteilt die Stiftung bei den Inselläufen kleine Geschenke und in der Sommersaison trifft sich eine Juister Spielgemeinschaft regelmäßig auf den von der Juist-Stiftung angelegten Boule-Plätzen An‘t Diekskant. Einen besonderen „Ausblick“ nahm die Juist-Stiftung in 2014 wörtlich und reaktivierte die Webcam auf dem Haus Margarete. Diese zeigt Juister Eindrücke in einer ruhigen Kamerafahrt über das Hafengelände bis zum Kurplatz.

Die Mittel der Stiftung werden ausschließlich für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet. Wenn ein Förderantrag gestellt wird, entscheidet der Stiftungsvorstand darüber. Als weiteres Organ der Stiftung überprüft der Stiftungsrat die Vergabe von Zinserlösen und Spenden. Das Stiftungskapital selbst darf nicht angegriffen werden und wächst durch weitere Zustiftungen. Dies Alles ist nicht möglich ohne die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich nicht nur finanziell engagieren, sondern auch Zeit und Ideen für Projekte und Förderungen einbringen. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle!

Projektförderung …

… ist einfach möglich, indem Sie den Förderantrag herunterladen, ausfüllen und an die Juist-Stiftung senden.

Der Stiftungsvorstand schaut dann, ob die Förderung nach den satzungsgemäßen Zwecken der Juist-Stiftung möglich ist und ob die finanziellen Mittel ausreichen. Nach Abschluss des jeweiligen Projektes brauchen wir einen Projektbericht (mit Fotos), damit wir auch hier über Ihr Projekt informieren können.

Aktuelle Informationen …

… finden Sie auch in der lokalen Presse, im Strandlooper und in der Juister Online Zeitung www.jnn.de, sowie bei Facebook. Diese informieren über die Arbeit und weitere Pläne der Bürgerstiftung, und auch hier wird die „Landkarte der Stiftungsaktivitäten“ mit immer mehr Fähnchen bestückt.