Auch das Wetter spielte mit – bunter Nachmittag der Juist-Stiftung

Zum bundesweiten Tag der Stiftungen hat die Juist-Stiftung zusammen mit der Jugendbildungsstätte Juist und der Inselgemeinde am 4. Oktober 2015 einen bunten Nachmittag in und vor der Konzertmuschel des Kurplatzes ausgerichtet. Ingo Steinkrauß, Schlagzeuger der Gruppe „JU(I)ST 4 Fun“, und Michael Bockelmann, als Moderator, stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Wie bei den vergangenen Inselmusikfesten der Juister Bürgerstiftung wurden die musikalischen Beiträge ergänzt um Tanzeinlagen der Juister Cheerleader des TSV Juist.

Zur Eröffnung begrüßte Michael Bockelmann die anwesenden Gäste und Insulaner und alle Akteure des bunten Nachmittags. In der folgenden Ansprache der Vorstandsvorsitzenden Inka Extra verwies diese auf die Projekte und Aktionen der Juist-Stiftung. Sie erwähnte besonders die Erneuerung des Memmertfeuers und der Webcam im Ortszentrum im Jahr 2014. Bürgermeister Dietmar Patron bedankte sich bei der Juist-Stiftung für das große Engagement für die Insel Juist und deren Gäste und Bürger.

Dank der guten Zusammenarbeit der Juist-Stiftung mit den Juister Vereinen wurde eine Vielfalt von Stilrichtungen aufgeführt: vom Gesang (Shantychor) über Trommeln (Juist Drums) bis zum Musikverein (Harmonia). Mehrere Einlagen der Juister Combo „JU(I)ST 4 Fun“ rundeten den bunten Nachmittag ab. Begeistert waren die Besucher von den Cheerleadern unter der Leitung von Bettina Suk-Langbein und der Gruppe „Dream Dancer“, einstudiert von Nelia Nusch.

Durch das Programm führte als bewährter Conferencier Michael Bockelmann. Er konnte dem Marketingleiter Thomas Vodde das Wort erteilen, als dieser der Juist-Stiftung die stolze Summe 1206,00 € überreichte, die im Laufe des Sommers durch die Teilnehmer der Inselläufe zusammen gekommen war. Stiftungs-Vorstandsmitglied Dieter Brübach dankte Gudrun Haiden als verantwortliche Sportleiterin der Juister Kurverwaltung, sowie Thomas Vodde und Bürgermeister Dietmar Patron, für die tatkräftige Unterstützung und kündigte an, mit diesem Spendenbeitrag den Förderkreis Inselschule sowie den Kindergarten zu unterstützen.

Dieter Brübach dankte abschließend allen Juister Zeitstiftern für ihren Einsatz. Den Gewinnern der beiden Insel-Rundflüge mit Motorseglern, die die Jubi Juist gestiftet hatte, wünschte er ein ebenso gutes Wetter bei der Einlösung der Gutscheine. JU(I)ST4FUN beendete gekonnt mit bekannten Melodien einen schönen Nachmittag auf dem Juister Kurplatz.

 

Bilder: Impression eines erfolgreichen Tages
(von Franz Tiemann)