Rückblick 2016 - Ausblick 2017

Juist im Dezember 2016

Liebe Freundinnen und Freunde der Juist-Stiftung,

das Jubiläumsjahr 2016 stand ganz unter dem Thema „zehn Jahre JUIST-STIFTUNG“ mit seinem Höhepunkt am 3. Septemberwochenende.  Es begann am 17. September in der Strandhalle mit dem traditionellen Stiftermahl, zu dem sich 100 Stifter einfanden. Hauptredner war der Regionalkurator der Initiative Bürgerstiftungen für Niedersachsen, Gebhard Hitzemann. Für Unterhaltung sorgte das Blues-, Boogie- und Jazzduo „Boogielicius“. Neben vielen Gesprächen über das Thema Stiftung sowie Anregungen und Ideen, konnten fast 3.000 Euro dem Stiftungsvermögen zugeführt werden.

Am nächsten Tag fand bei schönem Wetter der Tag der JUIST-STIFTUNG auf dem Kurplatz statt. Dies war auch gleichzeitig der Juister Beitrag zum alljährlich bundesweit stattfindenden „Tag der Stiftungen.“ Wie in den Vorjahren traten viele Juister Tanz- und Musikgruppen sowie Chöre auf. Außerdem präsentierten sich viele Juister Vereine, wie z. B. der Heimatverein und das DRK und berichteten aus der Vereinsarbeit und über die Kooperation mit der JUIST-STIFTUNG. Ein Höhepunkt war sicher die Vorführung der Juister Feuerwehr, die ihr Sprungkissen und das neue Rettungszelt vorführten. Beide Projekte wurden zusammen im letzten Jahr mit 7.000 Euro von der Stiftung gefördert. Es wurden zwei Rundflüge verlost, die von der Jugendbildungsstätte Juist gespendet wurden.

Das Highlight des Wochenendes kam erneut von der Feuerwehr, die es geschafft hat, das Luftwaffenmusikkorps aus Münster zu einem Benefizkonzert zu Gunsten unserer Stiftung nach Juist zu holen. Auch hier kamen über 2.600 Euro zusammen, die das Stiftungsvermögen erhöhen.

Doch auch neben diesem tollen Wochenende war das Jahr 2016, ein sehr ereignisreichen Jahr mit tollen Projekten und Förderungen:
Das Jahr begann mit vielen Zuwendungen an Juister Vereine und Institutionen, wie dem Schützenverein, Kindergarten „Schwalbennest“, Förderkreis der Inselschule, Kantorei der ev. Kirche, Heimatverein, Kinderzirkus Antoschka, Rettungsschwimmer sowie der Ortsgruppe der DGzRS,

Am 21. Februar luden wir alle Insulaner und Gäste in den Friesenhof zu einem Nachmittagskonzert, mit vielen Anekdoten, über den ostfriesischen Liedermacher Hannes Flesner ein. Albertus Akkermann und Gerd Brandt spielten u.a. viele bekannte Titel des beliebten Sängers.

Ein Wochenende darauf erfolgte bei viel Sonne traditionell die Reinigung des Goldfischteiches. Erneut haben uns zahlreiche Juister Bürger und wie immer das DRK tatkräftig unterstützt. Nach Vorarbeit durch den Bauhof konnten mehrere  Anhänger voller Grünschnitt entsorgt werden.

Bereits im siebten Jahr organisiert die JUIST-STIFTUNG die beliebte Konzertreihe. Es gab in diesem Jahr zwei Konzerte in der Katholischen Kirche. Im August spielte das Duo „La Vigna“  (Flöten und Barocklaute) sowie im Juli der Gitarrist Tristan Angenendt.

Die JUIST-STIFTUNG war in diesem Jahr erneut der geförderte Partner des Juister Musikfestivals. Wir danken dem Veranstalter Jörg Rosenbohm und der EWE für ihre großzügigen Spenden.

Zum zweiten Mal erreicht die JUIST-STIFTUNG in der Statistik der „Stiftung Aktive Bürgerschaft“ einen Platz unter den „Top Ten“ aller 400 Bürgerstiftungen in Deutschland. Wir erreichten einen ersten Platz in der Kategorie „Vermögenswachstum 2015 pro Kopf“ und die zweiten Plätze in den Kategorien „Spendeneinnahmen 2015 pro Kopf“ und „Projektförderung 2015 pro Kopf.“ Diese Bewertung freut uns sehr, weil sie die gute Arbeit der Stiftungsorgane von neutraler Seite bestätigt.

Das für  dieses Jahr geplante Projekt Anschaffung eines umweltfreundlichen Mobils (ähnlich einem Rollstuhl – das nur mit Solarunterstützung im Sand fährt und mit dem der Strand vom behinderten Benutzer ohne fremde Hilfe besucht werden kann), mussten wir um ein Jahr schieben, weil wir versuchen öffentliche Förderungen zu bekommen. So bleiben uns mehr Mittel für weitere Projekte.

Durch neue Stifter, regelmäßige Zustifter und  Zuwendungen anlässlich trauriger oder freudiger Ereignisse wächst das Vermögen unserer Bürgerstiftung weiter. Dennoch suchen wir dringend weitere Geld- und auch Zeitstifter. Bitte werben Sie neue Stifter in Ihrem Bekanntenkreis und unterstützen Sie uns auch weiterhin.

Inzwischen spüren wir die niedrigen Zinsen immer mehr. Es fällt uns schwerer die Unterstützung der insularen Projekte fortzuführen, weil die Kapitalerträge auf Sicht immer kleiner werden. Wir steuern  durch eine Veränderung der Kapitalanlagen dagegen. Dies geht nur in engen Grenzen, weil wir unser Vermögen möglichst sicher anlegen wollen, um es dauerhaft zu erhalten. Es bleibt uns nur die Option das Vermögen weiter zu erhöhen. So haben wir uns erlaubt, auch in diesem Jahr wieder einen Überweisungsträger beizulegen und bitten Sie freundlich um eine Zustiftung.

Eine Chronik der Aktivitäten, Projekte und Förderungen der letzten nunmehr elf Jahre, finden sie auf unserer Webseite www.juist-stiftung.de. Hier finden sie alle Informationen rund um „Ihre“ Bürgerstiftung. Alles, was sie dort lesen, wäre ohne Ihre finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.

Der Vorstand der JUIST-STIFTUNG sowie der Stiftungsrat wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Inka Extra (Vorstandsvorsitzende) und Uda Haars (Stiftungsratsvorsitzende)