Initiative Memmertfeuer – Sanierung des Juister Leuchtfeuers

Das bis dato größte Projekt der Juist-Stiftung war in den Jahren 2013/2014 die Sanierung des Memmertfeuers.

1939 wurde in den Dünen von Juists Nachbarinsel Memmert der ursprüngliche Leuchtturm erbaut. Natürliche Erosion sorgte für das Freispülen des Turms, so dass er zunächst im Wasser stand, bis er schließlich 1986 stillgelegt werden musste. Die Laterne, das „Memmertfeuer“, kam damals durch eine Initiative des Heimatvereins, des Juister Segelklubs und der NO.PO.NI.RE.AG auf die Insel Juist. Im Dezember 1992 fand sie auf einem neu erbauten Turm ihren festen Platz am Juister Hafen.

Wind und Wetter setzten dem alten Lampenhaus in den folgenden zwanzig Jahren erneut erheblich zu. Der Präsident der NO.PO.NI.RE.AG, Georg Altmanns, hatte deshalb große Sorgen: „Größere Reparaturen können von uns nicht durchgeführt werden, wir sind auf fremde Hilfe angewiesen“. So startete die NO.PO.NI.RE.AG im Sommer 2013 eine große Spendenaktion, die wesentlich von der Juist-Stiftung organisiert wurde. Unter dem Namen „Initiative Memmertfeuer“ wurde mit einem gesonderten Flyer über die Renovierungsaktion informiert. Die Stiftung sammelte Spenden in Höhe von nahezu vierzigtausend Euro und sorgte für deren Weiterleitung.

Schließlich konnte im Herbst 2013 mithilfe eines dauerhaft auf der Insel stationierten Krans das Lampenhaus abgenommen werden. Es wurde im Winter 2013/2014 bei der Firma Bagge-Metallbedachungen in Barnstorf (Landkreis Diepholz) renoviert. Dort stellte sich heraus, dass die Rostschäden am Stahlgehäuse und damit auch die Renovierungsarbeiten deutlich aufwändiger als erwartet waren. Nur durch besondere Unterstützung – sowohl seitens der Firma Bagge als auch der Reederei Norden-Frisia AG – wurde das sanierte Lampenhaus im März 2014 schließlich zurück nach Juist gebracht und Anfang Mai wieder auf dem Leuchtturm installiert.

Dieter Brübach, Vorstandsvorsitzender der Juist-Stiftung und gleichzeitig Mitglied der NO.PO.NI.RE.AG: „Wir danken den vielen Spenderinnen und Spendern und sind froh, auf diesem Wege das Memmertfeuer, das schon zu einem Wahrzeichen der Insel Juist geworden ist, wieder zum Leuchten zu bringen“. Im Übrigen darf das Memmertfeuer sein Leuchtfeuer im 13-Sekunden-Takt nicht zum Meer hinaus tragen, sondern ist nur in Längsrichtung zur Insel zu sehen. In den Sommermonaten kann der weiterhin von der NO.PO.NI.RE.AG betreute und betriebene Leuchtturm gegen eine kleine Gebühr bestiegen werden. Genaue Termine werden am Leuchtturm ausgehängt.