Juist-Stiftung übergab Laptop an Feuerwehr

Als die Vertreter der Juist-Stiftung auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr hörten, dass dieser noch ein Laptop zum Betrieb eines bereits angeschafften Beamers im Übungsraum der Wehr fehlte, sagte die Stiftung an dem Abend spontan zu, ihre Inselfeuerwehr mit der Anschaffung eines solches Gerätes zu unterstützen. Nachdem jetzt Beamer und Leinwand montiert ist, erfolgte kürzlich die Übergabe des Laptops am Feuerwehrhaus.

Das Gerät wird jetzt ebenfalls im Schulungsraum montiert, wo es zukünftig zu Ausbildungszwecken in der Wehr und vor allem der Jugendfeuerwehr eingesetzt wird. Außerdem kann man über ein spezielles Programm die Fotos der neuen Wärmebildkamera überspielen und archivieren, ebenso sollen die weiteren Verwaltungsprogramme der Wehr aufgespielt werden.

Gemeindebrandmeister Thomas Breeden dankte der Juist-Stiftung für diese Spende, mit der nun der renovierte Schulungsraum komplett sei. Neben dem Einsatz in der Jugendausbildung stellt das Laptop zusammen mit dem Beamer besonders bei der Durchführung von Lehrgängen, die aufgrund der Insellage nicht in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Georgsheil, sondern vor Ort durchgeführt werden müssen, ein wichtiges und heute unverzichtbares Hilfsmittel im Ausbildungswesen dar.

Unser Foto zeigt v.l.n.r. Gemeindebrandmeister Thomas Breeden, stellvertretender Jugendwart Lutz Bohlen, die Vorstandsmitglieder der Juist-Stiftung Michael Böckelmann, Dieter Brübach, André Ebbinghaus und stellvertretender Gemeindebrandmeister Stefan Erdmann.

Foto: P. Bogena

Artikel entnommen von der Juister Online-Nachrichtenseite: www.jnn.de