Erlös der Inselläufe 2016 jetzt komplett weitergereicht

August 2017: Während schon die ersten diesjährigen Inselläufe stattfanden, konnte der Vorstand der Juist-Stiftung jetzt die zweite Hälfte der Erlöse aus 2016 überreichen. Die Stiftungsvorstandsvorsitzende Inka Extra übergab dem Chef der Juister Rettungsschwimmer, Habbo Schwips, an der Rettungsstation am Strand symbolisch einen Scheck über 639 Euro. Schwips freute sich und plant die Anschaffung eines weiteren Rettungsboards für den Einsatz im Loog.

Die Rettungsschwimmer Juist sind Ansprechpartner für alle Einrichtungen am Strand, zuallererst natürlich für die Rettung von Badegästen und für die Erste Hilfe. Sie sind direkt bei der Inselgemeinde angestellt und gehören weder zur Wasserwacht noch zur DLRG. Deshalb betreuen sie nicht nur die offiziellen Badezeiten, sondern führen auch außerhalb dieser Zeiten einen Bereitschaftsdienst durch.

Die Juist-Stiftung unterstützt gerne die Arbeit der Rettungsschwimmer und ist von deren Wichtigkeit überzeugt. Die erste Hälfte der Insellauf-Erlöse 2016 ging im Frühjahr an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).