Ehrungen für Feuerwehr und Juist-Stiftung

Im Januar 2014 lud Inselbürgermeister Dietmar Patron die Einwohner zum Neujahrsempfang der Inselgemeinde ins „Alte Warmbad“ ein. In diesem Jahr war das Interesse sehr viel größer als in den Vorjahren; mehr als 60 Personen sorgten dafür, dass das Trauzimmer bis auf den letzten Platz gefüllt war.

In seiner Neujahrsansprache ging Dietmar Patron auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres ein; ebenso gab er einen Ausblick auf die Aufgaben und Herausforderungen für das neue Jahr. Nachdem im Vorjahr das Wirken von zwei Einzelpersonen gewürdigt wurde, würdigte man diesmal zwei Gruppen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Laudatio auf die Geehrten hielten die beiden stellvertretenden Bürgermeister. Jens Heyken machte den Anfang und ging mit humorvollen Worten („Eine Auszeichnung für eine ausgezeichnete Wehr“) auf das erfolgreiche Wirken der Freiwilligen Feuerwehr Juist ein. Die Juist-Stiftung war die zweite Institution, die eine Ehrenurkunde erhielt.

„Seit ihrer Gründung im Januar 2006 ist die Bürger-Stiftung auf Juist nicht mehr wegzudenken“, stellte der stellvertretende Bürgermeister Meint Habbinga fest. Bereits bei der ersten Sitzung waren 67 Gründungsstifter dabei, um die 99. Bürgerstiftung in Deutschland ins Leben zu rufen. Schon im Herbst erhielt die Stiftung das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen, weil sie alle Kriterien erfüllte. Alle zwei Jahre konnte dieses Siegel nunmehr bereits immer wieder erneuert werden. Wie schon zuvor Heyken bei der Feuerwehr konnte auch Habbinga viele Beispiele für das erfolgreiche Wirken der Juist-Stiftung nennen.

Vorstandsvorsitzender Dieter Brübach konnte die Ehrung in Empfang nehmen, was er im Namen von Vorstand, Stiftungsrat, den Stiftern und Spendern tat. Er betonte die Wichtigkeit eines guten Zusammenwirkens des fünfköpfigen Vorstandes und des aus neun Personen bestehenden Stiftungsrats als Kontrollorgan und Ideengeber.

Basierend auf einem Text von JNN :: Juist Net News ::