10 Jahre Juist-Stiftung - So wurde gefeiert!

Ende September diesen Jahres hat die Juist-Stiftung ihr großes Jubiläum gefeiert. Der Zeit-Stifter Stefan Erdmann hat die drei Veranstaltungen begleitet und in einem sehr ausführlichen Rahmen darüber berichtet. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für sein großartiges Engagement bedanken und freuen uns über diese Unterstützung.

Hier wollen wir die jeweiligen Veranstaltungen nur kurz umreißen und zum Nachlesen gerne auf die veröffentlichten Berichte verweisen (bitte jeweils einfach auf den unterstrichenen Link klicken).

Zunächst fand am Samstag, dem 17.09.2016 ein Stiftermahl in der Strandhalle statt. Es handelt sich hier um ein feierliches Festessen in einem besonderen Rahmen. Menschen, die mit dem Gedanken der Bürgerstiftungen vertraut sind, sitzen zusammen mit anderen, für die diese Idee vielleicht noch neu ist. Die musikalische Umrahmung und ein honoriger Redebeitrag sind wichtige Bestandteile eines gelungenen Abends. Der Erlös des Festessens, die Verbreitung des Stiftungsgedankens sowie das Gewinnen weiterer Förderer waren die Ziele auch des dritten Stiftermahls der Juist-Stiftung.

Am Sonntag, dem 18.09.2016 wurde dann auf dem Kurplatz der Tag der Stiftungen gefeiert. Die Zeit-Stifter Ingo Steinkrauß (Organisation) und Michael Bockelmann (Moderation) führten durch ein knapp dreistündiges Programm, in dem zahlreiche Vereine und Gruppen als Dank für die Stiftung auftraten. Ferner übergaben Gudrun Haiden (Strandsport) und Thomas Vodde (Marketingleiter) das gesammelte Geld von vier Inselläufen an die Stiftung. Dieses Geld wird die Stiftung weiter an die DGzRS und an die Juister Rettungsschwimmer geben. Im Laufe des Nachmittags wurden Lose verkauft: Die Gewinnerinnen freuen sich über einen Rundflug über Juist.

Nach den beiden schon so eindrucksvollen Veranstaltungen fand am Abend des 18.09.2016 noch ein besonderer Schlusshöhepunkt statt. Die Freiwillige Feuerwehr Juist, federführend Thomas Breeden, organisierte ein Benefizkonzert mit der Egerlandbesetzung des Luftwaffenmusikkorps aus Münster. Die Motivation für ein solches Konzert zugunsten der Juister Bürgerstiftung rührte daher, dass die Freiwillige Feuerwehr Juist zu den Institutionen gehört, die in den vergangenen zehn Jahren viel Gutes durch die Stiftung erhalten hatte. Nun wollte sich die Feuerwehr dafür in besonderer Art bedanken und revangieren. U.a. ging der Erlös der Eintrittsgelder gezielt an die Stiftung. (CDs dieser Egerland-Besetzung können bei der Bundeswehr erworben werden. Schreiben Sie eine E-Mail, bestenfalls mit dem Hinweis auf das Benefizkonzert auf Juist, an: lwmuskorpsmuenstermusikeinsatz(at)bundeswehr.org, Herrn Ferdinand Hülshoff)

Impressionen der Veranstaltungen. (Bildmaterial vom Stiftermahl, da geschlossene Gesellschaft, kann unter kontakt(at)juist-stiftung.de erfragt werden).