10 Jahre Juist-Stiftung - Einladung zum Tag der Juist-Stiftung am 18. September 2016 mit großem Finale

In den vielen Jahren nach ihrer Gründung im Januar 2006 hat die Juist-Stiftung für die Insel Juist und deren Bürger schon einiges ausrichten können. Die Stiftung verfolgt dabei vielfältige Zwecke, die in den Bereichen Bildung und Erziehung, Jugend und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz, Heimatpflege oder Gesundheit und Sport zu finden sind. Dass die Stiftung bei ihren Aufgaben sehr verantwortungsvoll vorgeht, bekommt sie seitdem durch ein Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen auch immer bestätigt.

Auf der Insel sind die Werke und Aktionen der Stiftung an vielen Stellen zu sehen: So wurden an zentralen Orten Defibrillatoren aufgehängt, der Bouleplatz lädt An´t Diekskant zur sportlichen Kurzweile ein, der Mehrgenerationen-Fitness-Parcours im Januspark lässt nicht nur die müden Knochen bewegen, sondern beinhaltet auch ein Rücken-Massage-Gerät. Aber auch ältere Insulaner und Gäste stehen im Fokus der Stiftung. An einigen Straßen wurden die Bordsteine abgesenkt, es stehen Strandrollstühle bei der Kurverwaltung bereit und die Sozialstation bekam ein Pedelec für die Mitarbeiter des Pflegedienstes überreicht. Erreicht man die Insel per Schiff, so begrüßt das sanierte Memmertfeuer im Hafen alle Gäste und Insulaner. Aber dies sind nur einige Beispiele der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder des Vorstandes und Rates der Stiftung, sowie der Zeit- und Ideenstifter. Sie alle haben selbstverständlich auch die vielen Vereine und Institutionen der Insel gerne unterstützt.

Diese wiederum möchten sich nun bei der Stiftung bedanken. So wird am Sonntag, dem 18. September zu Ehren der Juist-Stiftung auf dem Kurplatz der Tag der Stiftungen gefeiert. Organisiert von Ingo Steinkrauß und unter Moderation von Michael Bockelmann finden an dem Nachmittag von 15.00 bis 18.00 Uhr die unterschiedlichsten musikalischen und tänzerischen Darbietungen statt. Geplant sind Auftritte der Cheerleader, des Shantychors, des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Juist, Juist Drums und Ju(i)st4Fun. Währenddessen werden Tombola-Lose angeboten, deren Erlös der Stiftung zu Gute kommen soll. Hauptgewinne sind hier zwei Rundflüge für je eine Person!

Rund um den Kurplatz werden auch viele interessante Stände aufgebaut: So informiert der Heimatverein über seine Arbeit und das DRK lädt die Kinder zum Spielmobil ein. Die Feuerwehr wird wohl (falls es keinen Einsatz gibt) ihr von der Stiftung gefördertes Sprungtuch zeigen und Vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen!

Das große Finale zum Tag der Juist-Stiftung findet dann abends um 20.15 Uhr im Haus des Kurgastes statt. Die Freiwillige Feuerwehr Juist lädt zu Ehren der Juist-Stiftung zu einem Benefizkonzert mit der Egerland Besetzung des Luftwaffenmusikkorps Münster. Die Freiwillige Feuerwehr Juist bedankt sich
damit bei der Juist-Stiftung für 10 Jahre intensiver Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft! Eintrittskarten sind auch im Vorverkauf erhältlich.